Problem von Simone - 24 Jahre

Fühle mich ständig ignoriert

Hallo liebes Kummerkasten Team

Seit einiger Zeit mache ich mir viel und oft Gedanken über mich selbst.
Ich stehe mit beiden Beinen fest im Berufsleben und habe einen Freund.
Eigentlich sollte ich mehr als zufrieden sein.
Jedoch muss ich schon länger immer wieder feststellen, dass ich eifersüchtig auf andere Leute bin, die nach meiner Meinung immer bevorzugt werden
bzw. viel Aufmerksamkeit bekommen, obwohl Sie es teilweise gar nicht darauf
auslegen. So ergeht es mir oft. ich hab das Gefühl immer den Kürzeren zu ziehen

Ein Beispiel:

In meiner Abteilung ist eine junge Frau mit der ich mich sehr gut verstehe.
Sie ist etwas zierlicher und sieht noch etwas mädchenhaft aus. Ich bin da wohl etwas der stämmigere Typ.

Ich habe seit mehreren Monaten die Erfahrung gemacht, dass Sie fast immer extrem viel Aufmerkamkeit bekommt. Frau X hier, Frau X Da, das geht mir schon gewaltig auf den Senkel.
Ich kann auch dass Gefasel: "Oh Du bist sooo süüüß" oder
"Du bist die Beste!", Das gefällt mir sehr gut! einfach nicht mehr hören.
Mir wird sehr selten diese Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei möchte ich manchmal ganz laut schreien "Halloo ich bin auch noch da!
Mir ist einfach hier und da aufgefallen dass ich mich in manchen Lebenslagen mehr behaupten und kämpfen muss, um auch mal ein Lob zu bekommen.
Es ist ja bestimmt nicht so dass ich einfach nur dasitze und nichts tue.

Ganz krass finde ich auch eine andere Geschichte. Muss dazu sagen, dass
ich mal mit einer Freundin die schon Model like aussieht einen Typen kennen gelernt hatte. Dachte dass das mal einfach nett unterhalten kann wollte mich nur ein bisschen mit Ihm unterhalten. Tja falsch gedacht. Der Herr hat es eher bevorzugt meine Themen aufzugreifen und die dann weiter mit meiner
Freundin zu bequatschen. Ich hab das erst nicht zu ernst genommen, aber
als ich nach über einer Stunde immer noch komplett ignoriert wurde, hab ich
mir schon überlegt ob ich nicht einmal "Hallo, Dir ist's vielleicht noch nicht aufgefallen, aber ich sitze auch hier...! sagen soll. Ich habs dann natürlich gelassen. Ignoranz macht mich echt wütend. Ich wollte ja nichts von ihm,
aber mich ärgert es dass ich mir Mühe gebe, den Abend angenehm zu gestalten und sitzt da wie bestellt und nicht abgeholt.
Ich habe mich oft gefragt was ich um Himmels Willen falsch mache?

Wäre euch für eine Antwort SEHR dankbar!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Simone,

ich denke du solltest dich mal lieber auf die Sachen konzentrieren, die du gut machst und kannst. Die du selber schön findest an Dir. Muss man immer die Bestätigung von außen haben? Du wirst im Leben immer wieder Menschen treffen, die besser aussehen, irgendwas besser können etc. Das kennen glaube ich alle. Und wenn dich etwas sehr stört, dann sag es doch ruhig. Weißt du in so einer Situation wie mit deiner Freundin und dem Mann, den ihr da kennen gelernt habt, kann es auch ganz andere Gründe gehabt haben, dass er lieber mit deiner Freundin gesprochen hat. Wusste er das du einen Freund hast, ist deine Freundin vielleicht single gewesen? Das wäre schonmal ein logische Erklärung, warum ein Mann dann lieber mit deiner Freundin redet. Mach Dir nicht soviele Gedanken über sowas sondern freu dich lieber über die Sachen, die du gut findest an Dir.

Liebe Grüße
Sylvia