Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich hasse mein Leben nur noch

Hi,
Ich bräuchte mal hilfe ich weiß nicht mehr was ich tun kann/soll.
Ich hasse nämlich nur noch mein Leben, dauernt geht mir was schief. Kaum hab ich wieder eine Freundin zickt diese rum und verlässt mich ohne grund obwohl sie ihren Freundinen dauernt gesagt hat sie sei glücklich. Aber auch in der Schule ist es nur noch scheiße. Am liebsten würde ich morgens nie mehr aufstehen und in die Schule gehn, aber ich gehe trotzdem noch zur schule. Manchmal fühle ich mich auch in meiner Klasse fremd, denn ein paar mitschüler benehmen sich wie klein Kinder und machen nur quatsch während des Unterrichts z.B. ich melde mich im Unterricht sehr viel und geb auch immer alles bei den Arbeiten, aber diese paar Mitschüler reden immer nur Rein und bedrügen bei den Arbeiten ohne irgendwelche Hemmungen. Und ich bekomme dann im Arbeitsverhalten und Sozi.verhalten eine 3 und diese(assis) bekommen immer eine Note wenn nicht auch zwei Noten besser als ich im Zeugnis oder in den Arbeiten. Und leider kann ich auch nix dagegen sagen, weil sonst bin ich der Buhh-Mann.
Und wegen solchen sachen finde ich einfach keinen Grund weiter zu leben.
aber ich muss sagen meine Mutter, auch wenn die mich meistens Streßt, hilft mir auch manchmal wieder ins Leben zu finden. Denn ich lag schon 3 mal im Krankenhaus,weil ich versucht habe mich um zu bringen. Und leider muss ich sagen es gefällt mir manchmal wenn ich vom 2.Stockwerk springe, ich fühle mich dann immer frei von meinem Leben als könnte man fliegen. Meine mutter bekommt von diesen aktionen nichts mit denn ich sag ihr immer etwas anderes als wie es sich wirklich zu getragen hat. Sie macht sich natürlich auch sorgen um mich! Aber ich weiß nicht was ich noch machen kann.
Ich finde mein Leben einfach nur noch zum Heulen und weiß mir keinen rat mehr.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

du bist noch sehr wahrscheinlich in der Pubertät. Soll ich Dir was sagen? Es ist relativ normal, dass einem eine Menge Dinge in dieser Zeit auf den Sender gehen. Aber egal was auch passiert, das sind alles keine Gründe um aus dem Leben zu scheiden. Diese Zeit wird vorbei gehen und das möchtest du doch erleben oder? Wenn du nichts an deinen Problemen änderst, dann wird sich auch nichts verändern.

Wenn es bisher in der Liebe nicht geklappt hat, dann heißt das noch lange nicht, dass es nie klappen wird. Wer hat denn mit 16 schon den Partner fürs Leben gefunden? Ich glaube fast niemand. Du kannst noch so viele tolle Mädchen kennen lernen, aber du nimmst Dir selber die Chance dazu, wenn du dein Leben beendest.

Rede mit deinem Lehrer oder einem Vertrauenslehrer über deine Probleme in der Schule. Man muss nicht gleich jemanden verpetzen, aber es kann schon viel helfen, wenn man über das was einen bedrückt mit jemanden redet. Lass Dir von deinem Lehrer vor allem deine Note erklären. Vielleicht hat es ganz andere Gründe, als du denkst. Vielleicht kann man mit dem Lehrer auch noch wegen der Benotung reden. Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, dann kann man das auch ruhig zur Sprache bringen.

Rede auch mit deiner Mutter über deine Probleme, anstatt Dir selber was anzutun. Was meinst du, wie weh du deiner Mutter mit deinem Verhalten tust. Sie versucht Dir zu helfen, nimm die Hilfe doch auch an. Such Dir z.B. auch ein schönes Hobby, klettern, schwimmen, Fußball, irgendwas bei dem du dich richtig auspowern kannst.

Und schieb die Probleme nicht vor Dir her, fang an sie zu ändern, damit dein Leben wieder schön wird.

Liebe Grüße
Sylvia