Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst alleine zu bleiben

Immer wenn meine Letern weggehen habe ich angst davor, dass sie nicht mehr wiederkommen (mich alleine lassen) oder bei einem Autounfall oder sonstigem sterben.
ich war deswegen auch schon in psychatrischer Hilfe, was mir auch geholfen hat. Als es dann wieder gut ging habe ich die Therapie beendet. Jetzt habe ich jedoch wieder einen Rückfall und immer wenn meine Letern weg sind und zu einer vereinbarten Zeit nicht zurück sind, das heißt nur eine Minute überfällig, bekomme ich Panikzustände und bilde mir ein, was alles schlimmes passiert sein könnte. DAs macht mich voll fertig, weil ich so nie auf mich allein gestellt sein kann. Ich würde mich freuen, wenn ich mit anderen Leuten oder meinen Freunden darüber reden könnte, was ich mich aber leider nicht traue, weil mir das peinlich ist!

Anwort von Phine

Hallo,
Du, das ging mir früher auch so. Wenn meine Eltern flogen dachte ih dass das Flugzeug abstürzt. Auch heute hab ich oft total Angst, wenn mein Freund über die Autobahn rast, dass er nen Unfall hat. Heute sind meine Eltern schon recht alt und ich mache mir Sorgen dass sie nen Herzinfarkt oder sowas bekommen.
Bis zu einem gewissen Maß ist so eine Phantasie völlig normal. Ich dneke, dass du dich einfach sehr da rein steigerst. Warum wartest du auf deine Eltern, wenn sie weg sind, statt etwas zu machen, was man tut, wenn man sturmfreie Bude hat.
Überleg mal, die beiden sind doch erwachsen, die passen schon auf sich auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nen tötlichen Unfall haben ist nicht sher groß.
Mit meinem freund mache ich das so, dass er mir ne SMS schicken muß, wenn er irgendwo los fährt oder fliegt oder ankommt. So bin ich beruhigt. Vielleicht machst du das mit deinen Eltern auch so.
Ich nehme an, dass sie von dinen Ängsten wissen, da du ja schon mal in Therapie warst. Mache mit ihnen aus, dass sie immer ein handy dabei haben und erreichbar sind. Sie können es ja auf lautlos schalten, wenn sie wichtige Termine haben, aber wenn du die Mailbox dran ahst, dann weißt du dass alles okay ist, denn bei einem Unfall würde das Handy sicher kaputt gehen und aus sein.
Vielleicht lernst du so mit der Zeit lockerer zu werden.
Du könntest dich ablenken, etwas unternehmen. Triff dich mit Freunden, gehen Hobbies nach usw.
Warum bist du emotional so von deinen Eltern abhängig? Wenn was wäre, wärst du doch auch nicht allein, du hast du Freunde und Verwandte.
Du bist ja kein kleines Kind mehr, was völlig abhängig ist, du bist auf dem Weg erwachsen zu werden. Du kommst doch auch ohne deine Eltern klar. Du verhungerst doch nicht ;-)
Und hätten sie einen Unfall und lägen für länger im Krankenhaus würdest du den Haushalt auch schon schmeißen können und selbst einkaufen udn kochen (zumindest Miracoli, das ist nicht schwer).
Selbstständig müssen wir alle werden.
Aber sich um seine Lieben zu sorgen ist völlig normal.
Ich bin finanziell unabhängig von eminen Eltern, wohne schon lang nciht mehr zu hause, bin erwachsen und mache mir dennoch oft Sorgen ob es ihnen gut geht. Weil sie mir sehr wichtig sind!
Wenn sich das nicht besser solltest du deine Therapie vielleicht fort setzten, vielleicht kann dir der Therapeut diesmal dauerhaft helfen.
Hauptssache du läßt dich von der Angst nicht lähmen und klammerst dich daran und steigerst dich da rein indem du dir alles genau vor stellst. Gehe Hobbies nach, triff Freunde, tu etwas und dann guckst du plötzlich hoch und vor dir steh deine Eltern udn du sagst: "Oh, ihr seid ja schon da! ich hab noch gar nicht mit euch gerechnet"
Du schaffst das schon!