Problem von Lea - 14 Jahre

Pflegeeltern

Hey ihr. Ich habe euch vor einiger Zeit mein Problem geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Ich weiß, dass ihr bestimmt viele Probleme beantworten müsst, aber ich brauche einfach dringend hilfe, und weiß nicht, wen ich fragen soll.
Also mein kleiner Bruder(9)und ich leben seit einiger Zeit bei meiner Oma, weil unsere Eltern bei einem Unfall gestorben sind. Doch jetzt meint das Jugendamt, dass sie schon zu alt wäre und so was. Das stimmt aber nicht. Auf jeden Fall wollen sie uns jetzt in Pflegefamilien stecken. Aber das heißt, dass sie uns von unserer Oma wegnehmen, und dass mein Bruder und ich getrennt werden. Bloß mit ihm gibt es da auch noch ein problem. Er redet nicht mit anderen. Eigentlich nur mit mir. Ich will nicht, dass er noch mehr Probleme dadurch bekommt, wie er sowieso schon hat. Außerdem habe ich auch Angst, dass ich ihn auch noch verlieren könnte. Das Jugendamt war letztens auch schon da, aber wir nicht. Mein Bruder und ich sind gefahren, als sie kamen. Auf jeden Fall kommen sie nächste Tage wieder und wollen uns dann mitnehmen. Jetzt wollte ich wissen, ob sie das überhaupt dürfen? Gegen unseren Willen, und gegen den Willen meiner Oma? Ich meine, sie können uns doch nicht zwingen! Ich will das nicht. Was können wir machen? Wir müssen das nicht tun, oder? Bitte helft mir schnell!!

Anwort von Sabine

Hallo Lea!

Ich weiß nicht, wer die Rechte für euch übernommen hat nach dem Unfall eurer Eltern. Wenn dem Jugendamt die Rechte überschrieben wurden, dann können sie selbstverständlich dafür sorgen, dass ihr in eine Familie kommt, wo ihr altersgerecht aufwachsen könnt und auch umsorgt werdet. Es braucht sicherlich immer einige Zeit, bis man sich eingewöhnt hat,aber dort ist bestimmt niemand gegen euch, sondern alle dafür da, damit es euch besser und gut geht, auch für die Zukunft. Ich weiß nicht, wie alt Deine Großeltern sind, aber sicherlich wird das Jugendamt es geprüft haben. Kontakt dürft ihr sicherlich auch weiterhin zu den Großeltern haben und sie besuchen.

Lieben Gruß
Sabine