Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich denke nur noch über den Tod nach

Hallo,
ich habe seit Tagen wieder das Problem,dass ich nur noch an den Tod denke.Das ist nicht das erste mal und ich halt es nicht mehr aus,bin erst 17!Ich habe Angst davor obwohl es etwas ganz natürliches ist und ich habe Träume davon.Ich habe geträumt,wie meine Mutter gestroeben ist,dann mein Bruder,dann ne Freundin von mir und heute zum zweiten Mal mein Freund.Ich weiß nicht was ich tun soll weil ich mit niemandem reden kann über sowas.Die meinen dann es würde schon wieder weg gehen.ich bin sonst ein ganz normaler mensch und auch kein psyschopatischer Mensch.Leider kommt noch hinzu dass ich manchmal angst habe,wenn ich alleine bin,weil ich soviel darüber nachdenke.Ich hoffe ihr wisst einen guten rat,auch wenn ihr mich nicht kennt.
herzliche grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wenn du schon öfter mal was von mir gelesen hast, dann weißt du vielleicht, dass ich auch sehr früh Kontakt mit dem Thema sterben hatte. Ich konnte monatelang über nichts anderes nachdenken. Es ist so unglaublich schwer zu verstehen, dass dieses Leben endlich ist. Wir alle sterben müssen, früher oder später. Aber wie soll man das richtig begreifen? Es ist so schwer zu begreifen.

Bei mir was es damals so schlimm, dass ich eine Therapie machen musste. Ob es bei Dir auch nötig ist, weiß ich nicht. Vielleicht hilft es Dir wenn du versuchst dich abzulenken, wenn du daran denken musst. Aber es kann auch gut sein, wenn man sich wirklich bewusst mit dem Thema auseinander setzt, sich klar macht, dass dieses Leben wirklich irgendwann vorbei ist. Ich glaube diesen Punkt des Klarmachens erreichen viele Menschen in ihrem Leben, es redet nur nicht jeder darüber. Du bist mit solchen Gedanken und Ängsten wirklich nicht alleine. Nur über das Thema sterben und Tod reden dien wenigsten gerne. Warum? Ich glaube fast jeder kennt einfach diese Angst, die man dann bekommt. Es ist etwas, was wir im Leben nicht ändern oder beeinflussen können. Aber man kann lernen, damit zu leben.

Liebe Grüße
Sylvia