Problem von Maria Laster - 16 Jahre

Alleine am 16 Geburtstag

Ich feiere morgen/heute (In der Nacht) meinen 16 Geburtstag...

Das einzige was ich machen werde ist mit meinen Eltern wo nett essen gehn. Sonst werd ich eigentlich den ganzen Tag alleine verbringen...

Das zieht mich echt total runter...

Aber ich weiß nicht was ich sonst machen könnte, ausgehn?

Dafür bin ich viel zu hässlich und unsicher und alles. Wenn mich dann ein paar "Freundinen" hämisch anchaten werden und mich fragen Was hast du denn zu Geburtstag gemacht, hmmm? Was soll ich dann sagen? Etwa, ich bin alleine zuhause gesessen und hab geheult?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich mach mir aber keine so großen Hoffnungen, weil mein Leben muss ich selber führen und Freunde kann man nicht aus dem nichts zaubern...

Ich fühl mich so allein und ungeliebt...

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Maria,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!

Du leidest viel zu sehr unter Selbstzweifeln, das ist nicht gut. Deshalb fällt es dir sicher auch schwer, Freunde zu finden. Deine Unsicherheit lässt dich vielleicht manchmal mürrisch wirken, ohne dass du das willst und ohne, dass du das merkst. Das wirkt auf andere wie eine unsichtbare Wand.

Versuch mal, ein wenig offener zu sein. Und halte dich mal an die Leute in deiner Umgebung (Schule, Umkreis usw.), die nicht immer im Vordergrund stehen. Es gibt so viele Leute, denen es genauso geht wie dir. Viele warten nur darauf, dass jemand zu ihnen Kontakt aufnimmt, anstatt es selbst zu tun.

Meistens findest du sogar unter denen bessere Freunde als die - ich sag mal - lauten, sonnigen, allseits beliebten Immer-im-Mittelpunkt-Steher.

Schau auch mal hier:
http://freundschaft.org/

Liebe Grüße, Jeanett