Problem von Chris - 20 Jahre

Freundin hat Borderline

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile nicht mehr weiss, an wen ich mich wenden kann, muss ich mein Problem einfach hier loswerden.

Meine Freundin (seit 2 Monaten) leidet an der Krankheit Borderline. Dies war mir vor der Beziehung auch bewusst, sie hat mir die Umstände erklärt wie es dazu kam, und ich habe im Internet recherchiert, was Borderline ist und wie es sich auf Angehörige/Partner auswirkt (auch wenn das jetzt egoistisch klingen mag).
In der letzten Woche ist sie beinahe jeden Abend am weinen. Mir sind die Gründe dafür unbekannt, da sie mir wenig über ihre Probleme erzählt. Sie redet lieber mit ihrem Ex-Freund und ihrem "besten Freund", wodurch ich mir ziemlich hilflos vorkomme. Anfangs dachte ich noch, dass sie halt mit den Leuten sprechen will, die ebenfalls diese Krankheit haben (so wie ihr bester Freund), aber ihr Ex-Freund leidet nicht darunter.
Ich habe keine Ahnung, was ich mittlerweile noch von ihr "verlangen" kann, und was nicht. ich will sie ja nicht dazu zwingen, mir ihre Probleme zu erzählen, sodass ich sie trösten kann. In letzter Zeit streiten wir uns auch häufig wegen "Banalien", wobei ich denke, dass nur ich dies als Banalien empfinde, und sie tatsächlich gekränkt ist.

Ich hab nen ziemlich schlechtes gewissen, dass ich das geschrieben hab, weil ich denke, dass sie wohl weit mehr Probleme zu bewältigen hat als ich, und ich selber es besser wissen sollte, da ich mich ja im vorhinein darüber informiert bzw. darauf eingelassen habe.

Über eine Antwort würd ich mich echt freuen, alleine schon, weil mein Anliegen Gehör gefunden hat.

Gruß
Chris

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Chris,

es tut mir echt leid, dass deine Freundin eine so schlimme Krankheit hat. Darum finde ich es umso bemerkenswerter, dass du dich darüber schon sehr gut informiert hast. Das zeigt, wie sehr du an ihr hängst und alles richtig machen möchtest.

Vielleicht fällt es deiner Freundin noch schwer mit dir darüber zu reden, weil sie evtl. Angst hat dich dann zu verlieren. Das beste wäre, wenn du dich mal in aller Ruhe, viell. bei einem netten Essen, darüber unterhälst. Sag ihr, wie wichtig sie dir ist und dass du sie nicht verlieren möchtest, mach ihr dabei aber auch deutlich, dass sie mit dir über ihre Probleme reden kann. Du wissen möchtest, wie es ihr geht,... Es dich stört, dass sie über ihre Ängste und Probleme mit ihrem Ex-Freund redet und frag sie einfach mal, warum sie mit dir nicht darüber reden kann.

Ich bin mir sicher, dass ihr das gemeinsam geregelt kriegt!

Alles Gute, auch für deine Freundin
Michelle