Problem von Carola - 15 Jahre

Wie sehe ich wirklich aus?

ich hab ein problem und das betrifft mein aussehen. Eigentlich finde ich mich doch ganz ok, selbst wenn ich zuhause in den spiegel schaue. Doch wenn ich mich dann auf fotos betrachte könnte ich schreien. Denn so wie ich dort abgebildet sind, so sehe ich ja auch in den augen anderer aus. Dochwarum sehe ich dort so hässlich aus im gegensatz wie wenn ich mich im spiegel sehe? ich meine, ich wache jeden morgen auf, schminke mich und finde, dass ich ganz gut aussehe. doch warum geht dass nicht woanders auch? bin ich wirklich so eingebildet dass ich selber gar nicht mehr merke wie hässlich ich eigenlich bin? ich achte doch auf mein äußeres. doch manchmal frage ich mich, warum ich dass eigentlich mache, wenn ich doch sowieso scheußlich aussehe. ich vermeide sogar, auf irgendwelchen fotos abgelichtet zu werden. ich habe das gefühl, ich laufe mit flaschen hoffnungen durch die welt. Sogar meine freundinnen habe ich schon gefragt. aber die wollen mir keine konkreten antworten geben, sie sagen nur dass ich doch ok sei. das hilft mir nicht weiter. was soll ich jetzt glauben??? nicht dass ich mit irgendwelchen wahnvorstellungen durch die gegend laufe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Carola!

Fotos können grausam sein - davon hab ich auch einige sorgsam versteckt. Sie halten Momente fest, in denen man vielleicht nicht gerade vorteilhaft guckt usw. Im wahren Leben, mit den Bewegungen dazu, der Situation, der fließenden Mimik, sieht man ganz anders aus. Ich habe auch Zeit meines Lebens die Leute beneidet, die irgendwie auf Fotos immer gut aussehn - ich muss wirklich suchen, um eines zu finden, dass mit selbst eben auch gefällt.

Wie man auf Fotos aussieht, hat wenig mit dem wirklichen Aussehen zu tun. Sondern hängt eben viel mehr daran, wie fotogen ein Mensch ist.

Auch wenn es Dir jetzt gar nicht so recht behagt: Ich rate Dir, mal professionelle Fotos machen zu lassen. Ein gute Fotograf kann ich ganz schnell auch auf den Bildern ins rechte Licht rücken und das Schöne, das Du im Spiegel siehst -und was ganz sicher da ist- auch auf den Fotos festhalten.

Alles Gute!
Dana