Problem von Lucy - 12 Jahre

Meine Freundin

Hallo liebes Kummerkasten-Team, meine Freundin bekommt kein Taschengeld und muss sich immer welches von uns (uns=ich und die anderen aus meiner Clique)ausleihen. Darf man seiner Tochter eigentlich kein Taschengeld geben? Wir finden das alles ziemliech fies, aber es kommt noch schlimmer: Damit sie wenigstens ein bisschen Geld hat wollten wir uns selbstständig machen und in den Ferien z.B. Babysitten, für alte Leute einkaufen gehen oder Hunde ausführen. Aber selbst das wollen ihre Eltern ihr vielleicht verbieten!
Ihre Mutter ist vor 3 Jahren mit meiner Freundin aus China gekommen und sie sagt dass meine Freundin jetzt 5 stunden (!!!!!!!!!!) am Tag in den Ferien lernen muss. Dabei kann sie schon genauso gut wie alle anderen in der Klasse sprechen und ist eine der Klassenbesten! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Liebe Grüße:
Lucy

Anwort von Sabine

Hallo Lucy!

Sicherlich gibt es einen Taschengeldparagraphen, aber wenn die Eltern nicht anders können, z.B. aus finanzieller Sicht, dann nützt er auch nichts. Im Endeffekt bleiben die Entscheidungen bei den Eltern und man könnte höchstens versuchen mit ihnen zu reden bzw. Deine Freundin.

Lieben Gruß
Sabine