Problem von Vicky - 16 Jahre

Lehrstelle mit Narben

Hiho Kummerkasten-Team!

Ich will euch gleich mal als erstes sagen des war ihr hier macht ist echt voll spitze!

Aber jett zu meinen Problem...Vor einiger Zeit habe ich stark geritzt und nun hab ich ganz "tolle" Narben auf meiner linken Hand. Ich weiß das ich daran selbst Schuld bin aber da ich jetz eine Lehrstelle habe wo man eine kurz ärmige Arbeitsuniform tragen muss...habe ich nun ein kleines Problem.
Ich fang zwar erst in ein paar wochen an aber ich habe totale Angst davor den ich will echt nicht das jemand die Narben auch meiner Arm sieht...Ich habe schon versucht die Narben zu Überschminken aber das funktioniert nicht...und weglasern kommt auch nicht in frage! Könnt ihr mich BITTE helfen?!? Ich weiß nicht mehr weiter....

mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vicky!

Ich weiß nicht, wie alt die Narben inzwischen sind, aber es gibt in der Apothek frei verkäuflich eine Creme, die den Heilungsprozess verbessert und Narben ein wenig verblassen lässt. Frage einfach mal danach und lass Dir sagen, in welchem Zeitrahmen man sie mit Erfolg verwenden kann.

Ansonsten habe ich leider kaum einen Tipp für Dich. Steh über den Dingen. Du hast das Ritzen hinter Dir gelassen, darauf kannst Du stolz sein. Die Narben können als Zeichen des Ritzens stehen - Du kannst sie aber auch ansehen und den Stolz hervorholen und Dir sagen: das habe ich geschafft.

Solltest Du wirklich darauf angesprochen werden, dann bleibt Dir zu sagen, dass Du nicht darüber sprechen willst. Gehe selbst so selbstverständlich wie möglich damit um. Je mehr Du versuchst, die Hände zu verbergen, desto eher lenkt sich auch der Blick der anderen darauf.

Alles Gute und GLückwunsch zur Lehrstelle!
Dana