Problem von Anonym (w) - 13 Jahre

Narben für immer? Schluß mit dem Ritzen

Hallo liebes kuka-team!!!

Ich habe euch schon mehrmals geschrieben, aber nie kam eine Antwort...
Also: ich r**** mich seit ca. 4 Monaten. Meine Eltern sind getrennt ( seit 9 Jahren) und ich werd manchmal von meiner Mama geschlagen. Ich hab viel nachgedacht und entschloss mich mit dem ritzen aufzuhören. Es fällt mir schwer, aber wenn man es will, kann man alles schaffen!!!!!
Viele Leute haben mich auf meine Narben angesprochen und kann sie einfach nicht mehr sehen!! Immer wenn ich meinen Arm sehe, bekomme ich bauchschmerzen und will mich wieder ritzen, ich machs dann zwar nicht, aber lange halt ich das nicht mehr aus!!!!! Könnt ihr mir helfen??? Ich kann die Narben nicht mehr sehen!!!!! Hilfe!!!!! Ich kann nicht mehr!!!

Danke schon im Vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schön zu hören, dass Du endlich mit dem Ritzen aufgehört hast. Halte auch daran fest.
Was Deine Narben angeht, könnte man versuchen mit einer Narbencreme diese ein wenig zu pflegen. Stehe zu dem, was Du siehst und lass Dich dadurch nicht wieder anregen es erneut zu tun. Eine Narbencreme hilft nicht immer, aber es ist auf jeden Fall ein Versuch die Heilung beschleunigen.
Genau diese Narben sind ein Grund, warum wir immer wieder sagen, dass es nichts bringt. Man wird immer wieder an diese Zeit durch diese Narben erinnert und das ist nicht gut.
Ich denke mal, dass Du es jetzt endlich im Griff hast und dagegen angehen kannst. Stehe zu Deinen Narben und fange an sie zu behandeln. Jedesmal, wenn Du sie einreibst, denke daran, dass Du in diesem Moment auch Deine Seele streichelst. Es beruhigt und es wird Dir gut tun. Lass die schlechten Zeiten hinter Dir und sehe Deine Erfahrungen mit den ganzen Gefühlen und Erlebnissen zu Deiner Bereicherung, was Du dadurch gelernt hast, nämlich das es nichts bringt. Du hast daraus gelernt und kannst jetzt vielen anderen helfen und ihnen erklären, dass es keinen weiter bringt. Hilft die Narbencreme nicht, dann sprich bitte mit einem Hautarzt und erkläre ihm, woher diese Narben kommen. Hautärzte können vielleicht viel bessere Cremes aufschreiben, wenn sie wissen, was es für Narben sind.
Schön, dass Du es erkannt hast und jetzt daran arbeitest es hinter Dir zu lassen. Wir sind stolz auf Dich.

Lieben Gruß
Sabine