Problem von Maja - 13 Jahre

Meine Freundin lebt auf der Strasse!

hallo erstmal!

als erstes wollt ich mich bei euch mal bedanken das ihr immer für einen da seit, ihr habt mir schon öfters geholfen...
jetzt hab ich mal wieder ein problem...

also meine freundin Svenja (13 Jahre) hatte in letzter Zeit imme rwieder Stress mit ihren Eltern gehabt und hat angefangen sich zu ritzen...
In der Schule ist sie immer schlechter geworden, hat angefangen zu schwänzen. Anstatt Schule hat sie sich ihr Geld im Stadtpark und am Bahnhof mit schnorren verdient. Sie ist an Leute geraten, die klauen, rauchen und trinken viel Alkohol. Sogar Drogen sind da im Spiel. Mittlerweile ist sie nach Zigaretten und Heroin süchtig. Das sie von zuhause abgehauen ist, hat si emir als erstes anvertraut, da sie sich nur von mir verabschiedet hat, von den anderen per Brief. Manchmal sehe ich sie in der Nachbarstadt, wie sie auf der Straße sitzt und bettelt, manchmal zittert sie am ganzen Körper, weil sie wieder Drogen braucht aber zu wenig Geld hat um sie zu besorgen. Sie sieht so traurig aus...Ich habe solche ANgst um sie, ich wollte schon öfters mit ihr reden aber sie lässt mich nicht mehr an sie ran. Bitte helft mir ich will sie nicht verlieren!!

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maja!

Das große Problem ist, dass man nur den Menschen helfen kann, die auch Hilfe wollen. Sie lässt Dich nicht mehr an sich ran, will kein Gespräch, keine Hilfestellung - da bist Du leider machtlos.

Hast Du noch Kontakt zu ihren Eltern? Ihnen solltest du sagen, wo sie zu finden ist, damit die etwas unternehmen können. Auch die Polizei kann ein Ansprechpartner sein, damit sie von außen die Hilfe ein wenig 'aufgezwungen' bekommt. Ihre Eltern und die Polizei haben die Mittel, sie gegen ihren Willen dort weg zu holen. Du leider nicht.

Alles Gute!
Dana