Problem von Karl - 45 Jahre

Ich sehe mein Leben in Trümmern liegen

Auch ich bin betroffen von einem schweren Problem wo ich nicht dachte da hinneingeraten zu können.
Ich bin seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen, elf Jahre sind wir verheiratet, haben eine 7 Jährige Tochter. vor 4 Jahren haben wir uns ein Eigenheim zugelegt. Finanzelle Probleme haben wir keine. Meine Frau ist Selbständig und ich in einem Arbeitnehmerverhältnis in einer anderen Firma. Beide sind wir starke Charaktere, wir haben oft gestritten und uns genauso oft versöhnt. Ich habe eine menge Fehler gemacht, unteranderem waren mir viele Dinge wichtiger als Sie, was aber nie meine Gefühle die ich für sie habe geändert hatte was ich ihr auch ständig gesagt hatte. Ich liebe meine Frau und mein Kind ebenso. Seit einem Jahr hat meine Frau sich verändert. sie sagt , sie liebt mich nicht mehr und möchte nicht mehr mit mir zusammenleben. Da beschloss ich mich zu ändern und an all meinen Macken zu arbeiten und sie im Haushalt stark zu entlasten und ihnen zu zeigen das sie mir das wichtigste sind. Vor einem viertel Jahr bat sie mich auszuziehen was mich völlig überrascht hatte. Ich habe mich bei einem Therapeuten angemeldet der mir den Weg weisen sollte ein besserer Ehemann zu werden. Vor einer Woche hatten wir noch viel Spass bei einer 3 Tägigen Großveranstaltung, wir haben gelacht und getanzt bis in den frühen Morgen.
Am nächsten Tag fuhr sie mich zur Arbeit, als ich nach Hause kahm war das Haus leer, meine geliebte Frau und mein kind waren weg. Auf dem Tisch lag ein Brief worin stand das niemand weiss wo sie ist und das ich eine Woche Zeit habe mir eine Wohnung zu suchen. Wenn ich das nicht tue nimmt sie sich eine Wohnung und verlangt von mir den Hausanteil. Wenn ich ausziehe , sagt sie, möchte sie das wir gute Freunde bleiben und sie wird mit mir noch die für ein Jahr ausstehenden Gesellschaftlichen Vereinsverpflichtungen (Bälle, Großveranstaltungen und divers Treffen) wahrnehmen. Sie möchte auch nicht das ich soweit weg ziehe damit ich immer unser Kind sehen kann. Seit einer Woche weiß ich nicht wo meine Familie ist, ich kann nicht schlafen und nicht essen vor Sorge. Ich trinke wenig Alkohol, habe sie nie betrogen und auch nicht geschlagen. Ich möchte meine Familie nicht verlieren. Es gab Tage, ja sogar Wochen, da haben wir zusammengesessen, bei einem Glas Wein, Spass gehabt , gelacht und auch über Zukünftiges gesprochen. Und jetzt ihr plözlicher Entschluss. Warum?? Jeden Tag bei jedem Auto das am Haus vorbei fährt, krampft mein Herz zusammen in der Hoffnung das sie heimkommen Ich sehe mein Leben in trümmern liegen, ich weiß nicht mehr weiter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karl!

Die Verzweifelung und großen Sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen - habe jedoch nicht die Antworten. Ich weiß nicht, wie dieser Entschluss gewachsen ist, woran es scheitert, warum sie diesen Weg gewählt hat. Das kann nur sie Dir sagen - und im Moment scheint sie leider nicht bereit zu sein. Ich finde es nicht ganz fair - aber Du bist machtlos; denn Du kannst Dich nicht bei ihr melden. Es tut mir Leid.

Habt ihr denn inzwischen Zeit gefunden, miteinander über all das zu sprechen? Ist ihr Entschluss endgültig? Lässt sie noch mit sich reden? Kann sie sagen, woran es ihrer Meinung nach scheiterte? Lässt sie Dir die Möglichkeit, noch etwas zu retten?

Du kannst ihr vorschlagen, gemeinsam zu einer Eheberatung zu gehen, um zu retten, was zu retten ist und um sich gegenseitig wieder mehr zu verstehen, um aufeinander zuzugehen, den Kampf um das gemeinsame Glück aufzunehmen - ich wünsche Dir, dass das auch ihr Weg ist und ihr es schafft.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana