Problem von Nastia - 15 Jahre

Mit einer Freundin zusammenziehen

Also, ich bin schon seit langem mit einer Freundin sehr gut befreundet. Wir sind wie Schwestern. Wir erzählen uns alles, unternehmen oft was zusammen und wir streiten uns nie. Ich wundere mich sogar, wieso es bei uns noch nie so ganz richtig gekracht hat. Ok, manchmal ist eine schon sauer auf die andere aber dann in 10 minuten vergeht das. Ja, und wir plannen schon seit langem irgend wann mal zusammenzuziehen. Aber wir wissen nicht ob es wirklich auch gut gehen wird. Wir wohnen jetzt in anderen Städten und sehen uns (wen es Schulzeit ist und keine Ferien sind) nur so 1 mal in der Woche. Im Sommer maximal 3 mal. Wir telefonieren zwar schon ganz oft, weil ich von meinem Handy kostenlos auf jedes O? Handy anrufen kann also telefonierenw ir fast den ganzen Tag lang. Sogar wen es schule ist telefonieren wir in den Pausen wenns geht. Wir sehen uns so viel wie möglich aber wir sind zusammen nur zwei mal Übernachtet. Sie bei mir und ich ein mal bei ihr. Und der erste Tag war immer voll lustig. Wir hatten Spaß und die Stimmung war toll. Aber der zweite Tag war nicht so gut. Die Stimmung war angespannt und wir beide waren einbisschen genervt von einander. Dann waren wir aber zusammen im Urlaub und sahen uns jeden Tag fast 24 Stunden. Nur geschafen hat jede in ihrem Zimmer ansonsten alles zusammen und die Stimmung war jeden Tag toll! Ok es gab auch ein paar kleinigkeiten die einen Angenervt haben (na ja, mich sie meinte es hat sie nichts gestört). Aber trotzdem es waren 10 Tage die wir zusammen verbracht haben und es war toll. Und jetzt weiß ich nicht, ob es bei einem zusammen ziehen bei uns krisen geben werden oder nicht.
Es ist auch so schon ziemlich komisch wieso wir so stark zusammen befreundet sind. Unsere Eltern reden nicht mit einander (sie waren mal zerstritten, jetzt können sie zwar mit einander umgehen aber richtig super Befreundet sind sie nicht), und ich und sie sind zwei ganz unterschiedliche Personen. Wir haben nichts gemeinsam. Kleidungstil, Essen, Musikstil, Geschmak auf Jungs, alles komplet anders als bei mir. Die einzige gemeinsamkeit ist, dass wir beide total crazy sind. Ansonsten ist sie das absolute Gegenteil von mir aber trotzdem sind wir aller beste Freundinnen.

Wir fragen uns ob unsere Freundschaft genauso gut aussehen wird, wenn wir zusammenziehen. Früher haben wir nie daran gezweifelt aber bei den übernachtungstagen war es ja immer so, dass am nächsten Tag die Stimmung nicht sehr gut war. Wenn es auch in der Gemeinsamen Wohnung so sein wird, ist es nicht so gut. Und wenn wir zusammenziehen, was soll man machen damit wir kein Streit haben?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nastia!

Ich weiß nicht, ob ihr problemlos zusammenwohnen könnt oder ob es zu Streit kommen würde - ich kann genauso wenig in die Zukunft schauen wie ihr. Solltet ihr eines Tages eine Wohnung teilen, dann gebt einfach acht, dass ihr einander nicht 'satt' werdet. Wenn man zusammen wohnt muss man ja schließlich noch lange nicht 24 Stunden am Tag zusammen hocken.

Alles Gute!
Dana