Problem von Anonym - 22 Jahre

Alles ist so leer

so hab mir ma diese Seite angeschaut find das ist ne gute Sache die ihr hier habt ich denke mein Problem wirkt irgendwie komisch im Vergleich zu den anderen, denn eigentlich bin ich sehr beliebt habe sehr viele Leute um mich herum und alles läuft perfekt aber irgendwie habe ich meine Lebenslust verloren :(
Das kam vor paar Monaten ganz plötzlich von Heute auf Morgen ich bin aufgewacht und alles war mir egal.
Ich weiß nicht warum... Dinge über die ich mich früher gefreut habe über die ich mich aufgeregt habe waren plötzlich egal. Ich sah plötzlich keinen Sinn mehr etwas zu tun. Gut ich ging in die Uni weil ich immer in die Uni ging ich ging zur Arbeit weil ich immer zur Arbeit ging ich ging zum Training weil ich das immer tat und am we ging ich wie immer mit meinen Freunden feiern und ließ mich auf der Tanzfläche von den Mädels feiern. Ich quatschte mit den Frauen ich hatte zwar für den augenblick meinen Spaß aber wenn ich so daran zurückdachte oder ans nächste Wochenende dachte ließ es mich total kalt ich empfand plötzlich nichts mehr.
Ich denke ich habe meine Emotionen irgendwie verloren aber kann soetwas möglich sein? Gut wie gesagt ich habe für den Augenblick indem es passiert meinen Spaß aber das wars dann auch schon ich empfinde auch keine Liebe mehr weder für irgendeine Frau noch für Freunde und Familie. Meiner Freundin hab ich das schon erzählt aber sie weiß auch net woher das kommt und hat nur Angst dass ich sie einfach net mehr mag. Das ist schon irgendwie schade denn ich würde gern wieder spaß am Leben haben wie früher.
Habe heute mit einer Bekannten gequatscht und als sie dann meinte das irgendwie alles komisch ist kamen wir ins Gespräch und da kam raus dass es ihr seit kurzem genauso geht sie weiß auch net warum. Ich denke ich werde zu nem Psychologen gehen in der Hoffnung, dass dieser mir helfen kann was ich mir irgendwie net vorstellen kann.
Die einzige Erklärung die ich habe wäre, dass ich einfach das Gefühl habe schon alles gehabt zu haben schon alles erlebt zu haben was mir wichtig ist und das ich quasi mein Ziel schon erreicht habe also warum weitermachen?
Ich mein ich habe schon sehr Früh viel Geld verdient ich hatte schon die tollsten Frauen wenn ich mit einer Frau schlafe kann sie sich danach net mehr bewegen und schaut mich an wie als ob ich ein Übermensch bin (das geht mir übrigens tierisch auf den Geist es ist absolut nervig wenn eine Frau dir ständig sagt das sie bisher noch nie so ge**** wurde und dann wie eine Klette an dir klebt sie verlieben sich dann immer gleich usw.) In dem Sport den ich betreibe bin ich immer der beste in unserem Verein ich lerne von allen am schnellsten und kann es genauso schnell umsetzen. Ich studier Jura und komm da auch gut voran. Wenn ich am Wochenende feiern gehe und auf der Tanzfläche bin kommt es nicht selten vor dass sich ein Kreis um mich bildet und mir die Mädels zujubeln. Ich habe richtig gute Freunde wahrscheinlich die besten die man sich wünschen kann und eine Familie die mich über alles liebt eine tolle Freundin mit der ich jetzt aber eigentlich schluss machen will, da ich ihr net vormachen kann dass ich sie Liebe.
Also kurz zusammengefasst einfach alles ist eigentlich perfekt vielleicht ist es auch einfach nur zu Perfekt :(
Ich hab keine Ahnung, aber es hat gut getan das alles mal aufzuschreiben.
Ich weiß viele werden sich denken seine Probleme hätt ich auch gern aber eins kann ich euch sagen es ist absolut Scheiße wenn alles so leer und farblos ist was nützen mir all diese Dinge, wenn ich sie net genießen kann?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann zu Deiner Mail leider wenig sagen, da ich natürlich auch nicht weiß, woher diese Leere kommt. Hast Du mal versucht, die Antwort sozusagen rückwärts zu finden? Nicht: Warum ist die Leere da? Sondern: Was müsste passieren, damit sie geht?

Und noch ein Satz, den ich immer und immer wieder schreibe: Depressionen (und der Gedanke daran liegt nahe) sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände.

Alles Gute!
Dana