Problem von Anonym - 24 Jahre

Folgen von Ehebruch

Hallo liebes KK-Team,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich habe große Zweifel über meine derzeitige Beziehung und weiß einfach nicht weiter.

Ich habe meinen jetzigen Freund vor 2 Jahren kennengelernt. Es war von beiden Seiten Liebe auf den 1. Blick. Ich war zu der Zeit seit mehreren Jahren vergeben und er war verheiratet und hat eine kleine Tochter. Als er mir gesagt hat, daß er mich liebt, wusste ich nicht mehr wo hinten und vorne ist. Auf der einen Seite war ich überglücklich, konnte nicht schlafen, sah einfach alles aus der rosaroten Brille. Auf der anderen Seite war ich völlig verzweifelt, weil er verheiratet war und das Kind hat. Ich war ständig hin und hergerissen. Von meinem damaligen Freund hab ich mich recht schnell getrennt, weil es seit langem nicht mehr gut lief und ich eigentlich nur auf sowas gewartet habe.. Aber ich bekam solche Gewissensbisse wegen meinen "Schwarm" und seiner Frau und das Kind. Es war die Hölle auf Erden, ich wusste nicht mehr ein noch aus, wollte einfach nicht mehr am nächsten Tag aufwachen. Wie oft hab ich ihn beschimpft, er solle doch mich in Ruhe lassen und sich auf seine Frau konzentrieren. Wie oft haben wir beide versucht, den Kontakt zueinander abzubrechen, um endlich Ruhe voreinander zu haben. Aber es ging nicht. Einer von uns hat sich immer gemeldet. Zu dieser Zeit ist zwischen uns aber nichts gelaufen, wir wohnen auch weit getrennt. Doch durch Gespräche mit meinen Freunden kam mir der Gedanke, daß es auch egal wäre, ob wir miteinander was "hätten" oder nicht, weil die Emotion zwischen uns einfach zu groß war. Also, ich würde mich emotional genauso schlecht fühlen, wenn ich mit ihm schlafe, als wenn ich es nicht tun würde. Aber wenn ich es tue, dann weiß ich wenigstens, ob es sich lohnt.. Wir hatten uns verabredet und mir hat er zu dem Zeitpunkt auch gesagt, daß er sich getrennt hat (was sich hinterher jedoch als falsch rausstellte), aber darum ging es aber nicht, ich hätte mich auch mit ihm getroffen, wenn sie noch zusammen gewesen wären. Danach jedenfalls ist er wirklich ausgezogen zu Hause, aber nur für eine Woche. Dann ist er wieder zu ihr zurückgegangen. In dieser Zeit fühlte ich mich natürlich noch mieser. Meine Arbeitsleistung fiel rapide ab. Ich habe oft verschlafen und viel Mist auf Arbeit gebaut. Das sie mir keine Abmahnung gegeben haben, ist ein Wunder. Aber als er zu ihr zurückgegangen ist, hab ich mich weitgehendst zurückgehalten, ihm Nachrichten zu schreiben. So schwer es mir fiel, aber ich habe gesagt, daß ich vielleicht so abschließen und ihn vergessen kann. Mir tat das alles so weh, auch wenn ich wusste, daß er sich nur selbst anlügt und mich und seiner Frau. Seine Frau beschimpfte mich auch und meinte, daß er mich noch mehr verarscht hätte, als sie. Ich wusste, daß es nicht stimmt, aber was sollte ich sagen. Ich war schon am Boden und wollte nur, daß alles bald vorbei ist. Am liebsten nie mehr aufwachen..
Jedenfalls konnte er es nicht lassen, sich bei mir zu melden und kam dann nach ein paar Monaten auch wieder zu mir zurück. Hätte er es noch ein paar Tage länger durchgezogen, hätte ich vielleicht wirklich mit der Geschichte abgeschlossen und ich hätte ihn loslassen können. Er kam noch rechtzeitig, damit ich an ihn gebunden blieb. Wir haben dann viel geredet. Er hat mir auch von seiner Sicht der Dinge erzählt, daß er wegen der Tochter bei ihr bleiben wollte und das er kurz davor stand, sich umzubringen. Jetzt sind wir mittlerweile seit fast einem Jahr zusammen und wir sind eigentlich sehr glücklich miteinander. Wir haben zwar noch eine Fernbeziehung, aber wir wollen bald zusammenziehen. Seine Ehe wird in ein paar Monaten geschieden. So weit so gut, doch ich habe immer noch diese verdammten Schuldgefühle. Mir tut das alles so leid. Ich bin in mir selbst gefangen, so voller Moral und kann mich selbst nicht verstehen. Aber so sehr ich den Kontakt zu ihm abbrechen wollte, es ging einfach nicht. Ich konnte es nicht. Abhängigkeit? Vielleicht, aber die besteht dann wohl immernoch. Wir lieben uns, sehr sogar, aber ich kann mit dem ganzen nicht umgehen. Ich meine, ich weiß, in deren Ehe ist sehr viel vorgefallen, er war, als er sie kennenlernte auch verheiratet. Sie hatte damals aber keine Schuldgefühle.. und auch ist sie während ihrer eigenen Ehe mit meinem jetzigen Freund über anderthalb Jahre fremdgegangen, mit einem verheirateten Mann mit 2 Kindern. Die beiden sind aber wohl noch vernünftig geworden und wollten ihre Ehen nicht gefährden. Aber Zoff gabs wohl auch, so viel ich weiß, wollte sie es gar nicht beenden, möglicherweise wollte sie meinen Freund auch verlassen für diesen Mann...
Aber auch wenn ich das alles weiß, ich komm damit nicht klar. Wie gesagt, ich bin doch sehr auf Moral aus, was es auch immer heißt und vielleicht bin ich auch sehr naiv, aber ich wollte einfach einen freien Mann kennenlernen, ohne Kind und diesen heiraten und selbst Kinder bekommen. Warum geht das nur nicht? Warum muss mir das ganze passieren? Ich bin total überfordert. Ständig kommen mir nun die Zweifel, ob die Partnerschaft hält oder funktionieren kann. Aber was soll ich sagen, ich könnte mich immer noch nicht von ihm trennen, dafür liebe ich ihn zu sehr. Nur wie sollte ich diesen Mann, wenn er es denn überhaupt will, heiraten, wenn ich weiß, er hatte schon 2 Frauen die ewige Treue versprochen und dies nicht erfüllt? Aber ich fühle mich in einem Alter, wo ich langsam beziehungsmäßig auf die Beine kommen sollte. Doch ich verliebe mich so selten und wenn dann scheinbar nur in "komische" Typen. (Übrigens mein Ex war damals auch verheiratet, aber davon hab ich erst 4 Jahre später!! zufällig erfahren, darum auch der Vertrauensbruch der dann zur Trennung führte)
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wie soll ich mit dem ganzen leben? Es ist eine Schande für mich.. Und es bringt mich zum Verzweifeln.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

ich kann deine Bedenken gut verstehen denn es ist nicht leicht damit umzugehen das du einen verheirateten Mann aus seiner Familie gerissen haben sollst. Aber ich muss sagen, das dazu immer noch zwei gehören und wie mir scheint hat dein Freund sich nun endlich für dich entschieden und auch wenn du doch noch darüber nachdenkst und dir Vorwürfe machst solltest du dich lieber freuen dass ihr nun zusammen seid. Ihr wolltet es beide und jetzt ist es an der Zeit einfach zu genießen statt darüber nachzudenken was einmal war. Sicher hat er nun schon eine Tochter um die er sich auch kümmern sollte, aber dennoch hat ja schon vorher der Haussegen schief gehangen in seiner damaligen Beziehung. Er muss es verarbeiten und das solltest du genauso, vielleicht auch miteinander. Rede mit ihm über deine Bedenken und wie du dich fühlst, er liebt dich und wird dich unterstützen damit es dir besser geht. Konzentriere dich einfach auf das hier und jetzt mit ihm, freu dich das du jemanden hast der viel für dich aufgegeben hat aber weil er dich liebt! Mache das nicht kaputt durch deine Zweifel.

Alles Liebe euch beiden