Problem von Anonym - 18 Jahre

Die Mutter meiner Freundin stört die Beziehung!

Hallo lieber Kukateam,
ich bin mit meiner Freundin seit einem halbem Jahr zusammen und sie kann sich enfach nicht von der Mutter losreißen (Mutter hat zum Teil Probleme mit ihrem Mann) ich meine zum Teil kann ichs auch verstehen das sie sich auch etwas um ihre Mutter kümmern will aber doch nicht die ganze Zeit so das es die Beziehung stört ich mein wenn man z.B. einen schönen Abend hatte und man dann gemeinsam im Bett liegt und alles einfach schön ist und sie dann aufeinmal aufsteht und sagt das sie mal ihre Mutter anrufen muss um Bescheid zu sagen was man grad macht oder man einen schönen Tag plant aber sie dann nicht bei einem schlafen kann weil sie Zuhause schlafen will weil sie nicht will das ihre Mutter so allein ist ich mein zm teil kann man das auch verstehen aber wenn das einfach Regel wird nervt es schon mit der Zeit. Irgendwie hängt meine Freundin total an ihrer Mutter und ihre Mutter an ihr und da fragt man sich halt auch manchmal wozu man als Freund da ist wenn die Freundin doch ihre Mutter hat um die sie sich dann mehr kümmert wie um ihren Freund. Auch war meine Freundin letztens im Urlaub mit ein paar Freundinnen um zu entspannen und das einzige was ich im ganzem Urlaub von ihr höre ist eine SMS die ich zeitgleich mit einem Freund einer ihrer Freundinnen bekomme,so nach der Art "Oh wir haben noch Freunde Zuhause melden wir uns mal!" und die Mutter wird natürlich angerufen um alles zu berichten.Dann kommt sie Heim und ich war grade bei dem Freund der Freundin weil wir gemeinsam warten wollten bis unsere Freundinnen anrufen das sie da sind und dann bekommt der Freund der Freundin einen Anruf das seine Freundinda ist aber meine Freundin meldet sich den ganzen Tag nicht bei mir um mir zu sagen das sie da ist. Erst am nächsten Tag bekomme ich dann einen Anruf bei dem sie mir dann sagt das sie total fertig war (obwohl sie 15stunden im Bus geschlafen hat) und dich dann noch bis 1Uhr morgens Serien im Fernsehen anguguckt (erzählte sie mir dann am dritten Tag ihrer Ankunft an dem sie dann endlich Zeit hatte für mich) aber Hauptsache von der Mutter dann am Telefon hören wenn man anruft um zu wissen wann man kommen könnte das sie ja nicht wüsste ob ihre Tochter mich jetzt sehen wolle...

Vielen Dank für Eure Antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auf der einen Seite kann ich schon verstehen, was Dich stört - auf der anderen Seite sollte man natürlich nie versuchen, sich in so eine Mutter-Tochter-Beziehung zu drängen. Denn damit erreichst Du nur, dass es sie mehr und mehr zu ihrer Mutter zieht. Und dann nicht nur zu ihrer Mutter, sondern eben auch von Dir weg.

Bespreche es mir ihr und dabei darauf, dass Du nicht gegen ihr Verhalten wetterst. Vorwürfe führen zu nichts, außer zu Gegenvorwürfen, Streit und Blockaden. Bleibe mehr bei Dir. Wie fühlt es sich für Dich an? Was macht es in Dir? Wie geht es Dir? Was würdest Du Dir wünschen? In diesem Gespräch darf einmal jeder Satz mit "Ich" beginnen. Werfe ihr nicht ihr tolles Verhältnis, die enge Verbindung zu ihrer Mutter vor - sondern erkläre ihr, was Dir fehlt.

Alles Gute!
Dana