Problem von Anonym - 19 Jahre

Angst vor dem Autofahren

Hy leute,
ich habe ein ziemlich großes Problem, letztes jahr habe ich meinen Führerschein gemacht und das autofahren machte mir total spaß, als ich jedoch das erste mal mit dem eigenen auto und nicht mit dem fahrschulauto, fahren musste, hat das nicht wirklich gut geklappt! Seitdem habe ich ziemlich panik vor dem autofahren! Wenn ich weiß das ich am nächsten tag mit dem auto wo hinfahren muss, wird mir schon ganz schlecht und ich habe alpträume vorm autofahren! Ich bin generell ein sehr ängstlicher Mensch und ich weiß einfach nicht was ich dagegen tun soll!! Ich würde so gerne angstfrei autofahren! Mittlerweile bin ich zwar schon so weit das ich keine angst mehr habe, wenn jemand mitfährt, dafür ist die angst alleine zu fahren größer! ich fahre nur strecken die ich schon auswendig kenne! Bevor ich losfahre zerbreche ich mir den Kopf über tausend sachen, z.B.: Was ist wenn die Straße gesperrt ist? Was ist wenn das Auto nicht mehr geht? Was ist wenn ich überholen muss (ich habe tierische angst vorm überholen)?
Ich halte das einfach nicht mehr aus, ich will endlich autofahren und zwar ohne angst!
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde mal sagen: Du bist schon auf dem richtigen Weg. Es ist doch schon besser als direkt nach der Prüfung. Wenn jemand dabei ist, ist die Angst schon verflogen.

Gibt es in Deiner Nähe einen Übungsplatz? Dort würde ich einfach mal rumfahren, mich mit dem Auto immer vertrauter machen. Je sicherer Du dort bist, desto einfacher wird es Dir auch im Straßenverkehr 'draußen' fallen.

Und -trotz der Benzinpreisen- würde mich hinter's Steuer setzen und durch die Gegend fahren, wenn es recht ruhig auf den Straßen ist. Wie gesagt, je vertrauter, je normaler die Situation, desto weniger Angst.

Alles Gute!
Dana