Problem von Anonym - 29 Jahre

Mein Freund hat ein Drogenproblem und mich betrogen!

Hallo,
ich habe folgendes Problem seit 3 Jahren bin ich mit einem Mann zusammen der gute 6 Jahre jünger ist als ich! Er liebt mich sehr, genauso wie ich ihn. Wir haben eine Wochenendbeziehung da er weiter weg ein Studium absolviert! Im grossen und ganzen vertraue ich ihm sehr, jedoch hat mich das letzte Wochenende etwas Licht ins dunkle bringen lassen! Ich hatte letzten Monat Geburtstag, schmiss auch eine Party, wie sich jetzt herausstellte wollte mein Freund im Drogenrausch (auf Speed) nachhause fahren um noch papers zum kiffen zu besorgen, eine gemeinsame Freundin (ebenfalls in einer Beziehung und auch dauerdrauf) holte meinem Freund seinen Schlüssel ab, der widerrum setzte sich dann in mein Auto, darauf hin meinte sie sie würde mitfahren! Um es kurz zu machen, mein Freund gestand mir einen Monat später, in der Nacht meiner Geburtstagsfeier in meinem Auto Sex mit der Freundin unseren gemeinsamen guten Freund gehabt zu haben! Ich lag in der ganzen Zeit schon betrunken im Bett und schlief! Sie gestand sogar das die letzten paar Wochen schon mit 8 verschiedenen Typen gemacht zu haben! Mein Freund sagt, es sei keine Ausrede, jedoch hätte er einen Filmriss gehabt und er bereuhe alles sooo sehr! Ich habe mit ihm schluss gemacht und er ist nur noch am heulen, auch an unseren Freund hin. Wenn ich auch etwas zurück denke, war mein Freund die letzten vier Wochen auch sehr angespannt und abwesend, auch an seine telefonate war er sehr kurz angebunden. Was ich auch nicht wußte war das mein Freund mir gestand, als ich ihn fragte, was es noch alles so gibt, was ich nicht weiss - das er schon dreimal mit anderen Frauen sich geküßt hätte, jedoch diesmal das einzige mal war das er so weit gegangen ist! Sowie das er schon seit 6 Jahren jedes Wochenende auf Speed und Alkohol ist, das er ein Alkoholproblem hat, wußte ich, auch das er mal sehr oft Drogen nahm. Jedoch hatte er mir damals versprochen die Finger davon zulassen, als wir zusammen gekommen sind! Nun hat er gemeint eine Therapie zu machen und gleichzeitig einen Physologen aufzusuchen! Seine erste Therapiestunde hatte er bereits auch schon! Er hat gesagt er möchte sich ändern für sich und für mich, auch in der Hoffnung ich geb ihm irgendwann wieder eine Chance, ich wäre seine Traumfrau und er Liebe mich unendlich! Ich ihn auch... was soll ich tun, wie kann ich ihn unterstützen, ich nehme selbst keinerlei Drogen und kenne mich nicht gut aus! Kann es wirklich sein das der Drogenrausch meinen EXFREUND nicht von einem Seitensprung abhalten konnte? Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!! Vielen Dank.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So wie für mich Alkohol keine Entschuldigung für das Fremdgehen ist, ist es auch Speed nicht. AufDeine Frage, ob die Droge Schuld hat und er gar nicht anders konnte, kann ich nur sagen: Er hat es genommen und kennt die Wirkung. Er trägt -egal was er genommen hat- die Verantwortung für sein Handeln. Jedenfalls sehe ich es so.

Ich fürchte, im Moment bleibt Dir kaum etwas, als zu warten, wie sich die Dinge und er selbst entwickeln. Er nimmt es jetzt in Angriff - ich denke, da sollte er auch allein durch. Er muss sich ändern, er will sich ändern - das kannst Du nicht für ihn übernehmen.

Alles Gute!
Dana