Problem von Anna, Lisa, Saskia - 15 Jahre

Können wir ihn dafür anzeigen?

Schon seit langem, fühlen sich meine Freunde, ich und sogar einige Leute aus der Nachbarschaft von einem Mann belästigt. Immer wenn wir aus der Schule nach Hause kommen, dann steht er am Bahnhof und wir bekommen wieder Angst, weil er uns anschaut. Immer blickt er uns in die Augen und schaut nicht mehr weg, läuft uns sogar manchmal hinterher.Aber nicht nur nach der Schule,sondern auch wenn wir einfach tagsüber durch unseren Ort laufen oder mit unserem Hund gassi gehn ,bleibt er stehn und schaut einem so lang hinter her bis er einen nicht mehr sieht. Doch er hat uns noch nie angefasst oder sonst etwas gemacht, trotzdem haben wir Angst, dass es einestages soweit kommen könnte. Sollen wir Anzeige erstatten? Dürfen wir das überhaupt, auch wenn er uns nichts tut?
Wir bitten um Antwort

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke nicht, dass ihr ihn anzeigen könnt - schließlich begeht er keine Straftat. Aber ihr könnt dennoch jederzeit mit der Polizei sprechen und erzählen, wie die Situation ist und dass es euch Angst macht. Auch dafür sind die Beamten da. Ich weiß nicht genau, was sie dann unternehmen (vermehrt Streife fahren, mit dem Mann sprechen) - aber denke, dass sie auch für solche Hinweise immer dankbar sind.

Alles Gute!
Dana