Problem von Tascha - 15 Jahre

Alles wegen seiner Ex

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,
als erstes möchte ich euch sagen wie super ich finde, dass ihr jugendlichen mit problemen helft! Schließlich bin ich zur Zeit auch nervlich am Ende und brauche dringend einen Rat!
Und zwar geht es um folgendes:
Ich bin jetzt seit 8 Monaten mit meinem etwas älteren Freund zusammen (Er ist 27 Jahre alt). Naja und er hat da eben so eine Ex.. mit der ist er seit 3 jahren getrennt. Aber seit ich ihr dass erste mal über den weg gelaufen bin, gehe ich praktisch an dieser Frau kaputt. Ich kann nicht mehr mit meinem Freund schlafen, kann mich nicht mehr so verhalten wie es mal war. Denn seitdem denke ich wenn ich mit ihm schlafe nur daran, wie er mit IHR geschlafen hat. Und wie er mit ihr zusammen war ich kann nicht mal mit ihm in Freizeitparks fahren wenn ich weiss dort war er mit ihr. Ich weiss dass klingt total blöd und viele verstehen mein Problem überhaupt nicht aber ich gehe daran total kaputt und die Beziehung leidet auch sehr darunter. Ich kann kaum noch schlafen, nehme ständig ab (Ich habe bei 1,73m nur noch 57 Kg, vor wenigen wochen waren das noch ca. 64kg) und ich habe totale ess störungen. Und immer nur diese Sache im Kopf. Und seit gestern ist das ganze noch viel schlimmer.. seine Schwester hat mir ihr hochzeitsvideo von vor 5 Jahren gezeigt und damals war er noch mit der Frau zusammen und er und sie sind halt zusammen auf dem video zu sehen wie sie rum turteln, etc. Ich kann einfach nicht mehr!!! Er sagt zwar damals war er nicht so glücklich wie jetzt bei mir aber ich denke ein glücklicher mensch sieht so aus wie er auf dem Video aussah.. und nicht so wie er jetzt aussieht, total unglücklich und oft selbst mit den Nerven am Ende..
Ich komme einfach nicht mehr damit klar. Viele sagen "Versuch es zu vergessen", andere, die sowieso gegen unsere Beziehung sind, sag "trenn dich von ihm doch ich kann mich nicht von ihm trennen. Ohne ihn hat meinen Leben keinen Sinn mehr, er bedeutet mir einfach ALLES ich Liebe ihn so sehr, und unsere Beziehung an sich ist so wunderschön bis auf DIESE Sache.. und ich will endlich dass dieses "Leiden" aufhört sonst gehe ich noch mehr kaputt.. und ich möchte endlich wieder so sein wie früher und nicht so nervlich am ende.. aber ich kann es einfach nicht vergessen wenn ich es versuche zu unterdrücken, kommt es ein paar stunden später noch alles viel schlimmer. Ich finde einfach keine Lösung wie das aufhören kann damit ich und mein Schatz endlich sorglos glücklich werden können! Ich glaube mittlerweile sogar, dass der Schmerz nur aufhören wird, wenn ich sterbe!!! Aber ich möchte nicht sterben! Ihr werdet jetzt bestimmt auch sagen "trenn dich von ihm" aber dann gehe ich noch viel mehr zu grunde... ich werde damit NIE umgehen können... bitte helft mir ich dreh sonst noch durch.. ich hoffe ihr versteht ein wenig wie ich mich fühle, hab total aufgewühlt geschrieben. Ich möchte nicht dass es so weiter geht. Bitte antwortet mir ich brauche hilfe!

LG, Tascha

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du schon einmal gehört, dass man nur schaffen kann, woran man auch glaubt? Wenn man an eine Sache herangeht und sagt "das schaffe ich nie", dann wird auch meist nichts draus.

Dir bleibt die Trennung, wenn Du es nicht aushältst - die willst Du aber nicht. Also das Akeptieren. Du hast Dein Herz an einen 27jährigen Mann verloren - natürlich hat er mehr erlebt, mehr Erfahrungen, mehr Beziehungen hinter sich als Du. Und Du kannst ihn nur mit dieser Vergangenheit lieben - ohne Vergangenheit gibt es ihn nicht.

Sieh es mal so: Ohne diese Beziehung wäre er nicht der Mann geworden, den Du heute so liebst. Denn Erfahrungen prägen uns alle, wir lernen daraus, wachsen daran und verändern uns mit ihnen.

Alles Gute!
Dana