Problem von Anonym - 15 Jahre

Will mich nie wieder verlieben

Liebes KuKa-Team,
ich finds echt klasse, dass ihr eure Freizeit damit verbringt (oder zumindest einen Teil), um anderen Menschen bei ihren Problemen zu helfen.
Ich lese auch seit einiger Zeit die Beiträge, aber jetz habe ich selbst einfach ein Problem. Bzw ich komm jetzt nichtmehr damit klar.
Ich habe schon im Archiv nachgeschaut, aber nichts gefunden. Wenn ihr doch etwas passendes findet, wär cih auch dankbar, wenn ihr mir einfach den Link schickt, wenn euch das Zeit erspart ;)
Ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich anfangen soll. Am besten einfach damit: Ich will mich nichtmehr verlieben. Ich weiß, ich bin erst 15, aber ich weiß genau, dass ich das einfach nichtmehr will. Einfach aus dem Grund, dass ich immer verletzt werde. Ich verliebe mich grundsätzlich in die falschen Jungs. Und damit komme ich einfach nichtmehr klar. Im Moment ist es extrem schlimm, ich weiß ganz sicher, dass ich ihn über alles liebe, aber er hat 'ne Freundin und ich bin "nur" seine beste Freundin.
Ich hatte am Anfang nicht viel mit ihm zu tun und habs dann innerhalb kurzer Zeit geschafft, mich gut mit ihm anzufreunden und so. Aber ich wollte nicht seine beste Freundin werden, ich wollte einfach mehr. Und will's einfach auch immernoch.
Ich weiß auch, dass er nichts für seine Gefühle kann und ich geb ihm oder jemand anders auch gar nicht die Schuld. Aber mich macht das einfach fertig.
Seine Freundin hat ihn schonmal verarscht (sie warn schonmal zusammen, obwohl sie nichts von ihm wollte). Und ich versteh das einfach nicht. Sie verarscht ihn (sie hat auch eine andre Beziehung von ihm kaputt gemacht) und er liebt sie.
Ich hab mich vor 10 Monaten in ihn verliebt und seit dem ist es immer schlimmer geworden. Ich weiß einfach nichtmehr, was ich machen soll.
Ich will ihn einfach nichtmehr lieben. Und mich auch nicht in jemand anders verlieben. Ich habd as schonmal durchgemacht, nur nicht so extrem. Aber da hab ichs auch wieder hinbekommen, dass ich die beste Freundin geworden bin. Und ich komm besser damit klar, wenn ich einfach nur "normal" mit einem Jungen befreundet bin, in den ich mich verliebt habe, als wenn der mir sagt, cih bin seine beste Freundin.
Ich hab auch schon versucht, irgendwie weniger Kontakt mit ihm zu haben. Aber das klappt nicht. Einmal seh ich ihn in der Schule. Aber vor allem ist es richtig schlimm, wenn ich ihn nicht sehe.
Ich hab auch sonst schon so ziemliches alles probiert, ihn zu vergessen. Also, mich quasi zu "entlieben". Aber nichts klappt. Eigentlich wird alles nur schlimmer.

Jetzt habe ich halt einfach die Bitte an euch: wie kann ich verhindern, dass ich mich wieder verliebe? Und was kann ich noch tun, um von ihm loszukommen?
Ich weiß, dass vor allem das erste eigentlich ziemlich dämlich ist, aber ich kann einfach nichtmehr, ich will nicht immer verletzt werden, und deswegen fände ich es besser, wenn ich mich nichtmehr verlieben würde...


Liebe Grüße und Ein Danke im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kenne kein Mittelchen, das Gefühle verhindert. Bei dieser Frage kann ich Dir leider nicht helfen. Aber vielleicht hilft es Dir ein Stück, wenn ich Dir sage, dass ich kaum einen Menschen kenne, der noch nie gesagt hat "Ich verliebe mich nie wieder" und ebenso wenig Menschen, die nicht dieses Versprechen an sich selbst gebrochen haben und nicht irgendwann das Liebesglück gefunden haben.

Wie Du diese Liebe überwinden kannst? Ich kann nur zu Abstand raten, so groß das Vermissen auch erst mal ist. "Heilender Schmerz" nennt man das wohl ;-) Lieber den großen ertragen, als ständig den kleinen. Es tut so weh, wenn man denjenigen, den man liebt, immer wieder vor Augen hat, mit ihm Zeit verbringt und doch nie mehr für ihn sein kann. Nah sein ohne Nähe ist ein verdammt bitterer Schmerz, dem ich mich durch Zurückziehen immer entzogen habe.

Es klingt immer etwas komsich, aber es kann helfen, den eigenen Gefühlen einen Abschiedsbrief zu schreiben. Erkläre Deiner Liebe, warum sie nicht bei Dir bleiben kann, warum sie Dir nicht gut tut und warum sie gehen soll. Und wenn die Traurigkeit zuschlägt, nehme diesen Brief und lese ihn.

Alles Gute!
Dana