Problem von Anonym - 18 Jahre

Er kann nicht loslassen

Hallo ihr,
ich habe mich vor 3 Wochen von meinem Freund getrennt, mit dem ich fast 2 Jahre zusammen war. Es war ein auf- und ab der Gefühle, ich wusste nicht ob es die richtige Entscheidung war aber mittlerweile schon. Ich hatte einfach nicht mehr so starke Gefühle, dass ich mir weiterhin eine Beziehung mit ihm vorstellen konnte. Mir gings danach ganz ok aber meinen Ex Freund nicht. Er war total fertig und kann mich immer noch nicht los lassen. Ich mache mir große Sorgen um ihn, dass er sich etwas antun könnte, weil er meint sein Leben ist jetzt nichts mehr wert und er nicht glaubt, dass er je wieder glücklich werden könnte. Sagt er das nur einfach so, weil er mir ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle einreden will oder steckt echt mehr dahinter? Ich fühle mich grad richtig schlecht und ich würde ihn so gern helfen, weiß aber nicht wie, bin richtig hilflos...

Danke für eure Bemühungen!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann deine Sorgen schon irgendwie verstehen. Aber andereseits wie fair wäre es gewesen, mit ihm trotz fehlender Liebe zusammen zu bleiben? Wie weh hätte ihm das erst getan? Ich denke schon, dass es der richtige Schritt war, aber man muss dabei natürlich auch sehen, dass es für den Verlassenen meistens immer schwerer ist als für den der Verlässt. Jemand der verlässt hat sich diesen Schritt ja lange überlegt, während es für den Anderen ja meist doch ehr überraschend kommt. Man kann ihm nur anbieten, dass er mit Dir reden kann, wenn er traurig ist, dass du trotz der nicht mehr vorhandenen Beziehung noch für ihn da bist. Ich denke mit der Zeit wird es wohl besser werden, aber drei Wochen sind wirklich noch keine sehr lange Zeit.

Liebe Grüße
Sylvia