Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Freundin ist Magersüchtig!

hallo erstmal....
also...
meine Freundin hat mir vor ca einer woche gestanden, das sie ein problem mit essen hat.... erst jetzt stellte sich raus, das es sich dabei wohl um Magersucht handelt!
Sie hat mir gesagt das ihre hosengröße von 32 auf 27 gesunken ist! und das sie einfach immer am tag absolut kein hunger verspürt!
sie liegt wohl auch schon laut bmi 5kg unter ihrem normal gewicht!!!
ich hab einfach solche angst um sie...! sie ist wirklich eine so süße, hübsche person! und alle mögen sie und sie hat viel freunde...!
Doch trotzdem sobal sie nur die kleinste neiderlage erhält ist sie sofort wieder bei dem gedanken sie wäre fett und hässlich!
Ich hab einfach keine Ahnung was ich machen soll! da ich sowas noch nie erlebt habe und ich es auch nicht nachempfinden kann, da ich mit meinem körper eigentlich sehr zufrieden bin!!
Bitte!! ich weiss eonfach nicht was ich machen soll! bitte gebt mir einen rat!
danke...!

Anwort von Elaine

Hallo,

du hast recht, deine Freundin braucht schnell Hilfe, leider ist es nicht leicht Leuten zu helfen, die keine Hilfe wollen oder vielleicht nicht einsehen wollen, das sie ein Problem haben.
Es wäre das beste, wenn du hilfe von aussenstehende besorgst. Rede mit deinen Eltern, mit deinem Vertrauenslehrer oder sag ihren Eltern was mit deiner Freundin los ist. Das hat nichts mit petzen zu tun. Die Erwachsenen können nur besser eingrefien.
Aber auch damit ist es nicht getan. Du solltest ihr immer wieder den Rücken stärken, zeigen das du für sie da bist und sie nicht im Stich läßt, sag ihr, das du ihr helfen wirst ihre Magersucht zu überstehen und zu ihr stehst. Sie muss einfach merken, das sie nicht alleine ist und das man sie unterstützt.
Ich habe hier auch einen Link zu einer Seite, auf der du dich weiter Informieren kannst:
http://www.magersucht.de/

Alles Gute und liebe Grüße