Problem von Anonym - 17 Jahre

Bin ich intolerant?

So.. Ich fang einfach mal an
Ich bin jetzt schon 3 Jahre mit meinem Freund zusammen, aber wir hatten vor ca. einem Monat richtig Streit weil ich auf ne Klassenfahrt gefahrn bin, und er wollte es nicht. Ich liebe ihn, aber ich wollte wegen ihm nicht auf meine Abschlussfahrt verzichten. Er konnte mir aber nicht vertrauen und das fand ich echt traurig.. Wir hatten in der Zeit sehr vel Streit und es gab auch ein aus zwischen uns. Wir hatten uns aber immernoch getroffen, und irgendwann bin ich in der Nacht an sein Handy gegangen, weil ich geahnt habe das er was hinter meinem Rücken macht. Ich habe SMS gefunden von einer Sarah sie waren nicht so schlimm aber was mich stutzig gemacht war, war das mein freund ihr geschreiben hat : du fehlst mir. Ich mit meiner provokanten Art habe total den aufriss gemacht habe provokante Anspielungen gemacht und wir hatten sehr streit, ich habe ihm das gesagt das ich ihn nicht mehr liebe um ihn zu verletzten. Nach diesem Streit kamen wir nach 2 Tagen wieder zusammen weil er mir gestanden hat das er mich immernoch liebt und mit mir zusammen sein will. Alles war echt wieder gut wir haben über unsere Probleme viel gesprochen und haben sie fast alle gelöst. Ich habe seid dem jeden Tag bei ihm geschlafen weil wir uns so gut verstanden haben. Aber aufeinmal wollte er am Wochenende auf ein Motorrad treffen, ich hatte natürlich nichts dagegen er soll seine Freiheiten haben, aber ich habe ihn gefragt ob ich mit kommen kann weil er ja das ganze Wochenende dann weg wäre und ich ihn auch gernen sehen würde. Er hat mir irgendwelche Lügen aufgetischt damit ich nicht mitkomme, ich war traurig. Wir hatten dann aber ausgemacht dass er sich dann nochmal bei mir meldet hat er aber nicht getan, bis heute nicht. Jetzt ist er dort und er geht nicht ans Handy und ruft mich nicht zurück, ich verstehe das einfach nicht. Ich möchte ihn auch nicht nerven und da als anrufen. Und noch so eine Sache ist das feiern was mich zweifeln lässt. Er muss immer wieder feiern gehen und ich meinte zu ihm das er sich doch bitte mal am Wochenende Zeit für mich nehmen soll.. Aber er meinte nee er will mindestens an einem Tag feiern toll... das schlimme ist einfach das ich Angst habe das er da jemand findet und mir femd geht. Weil er lässt sich leicht beeinflussen und seine neuen Freunde reden ihm ein das er doch sein Leben nicht für mich verschwenden soll und das man in so jungen jahren doch nicht so eine langfristige Beziehung eingehen soll. Aber er versteht einfach nicht das die nur eifersüchtig sind, denn als sie selber eine Beziehung hatten sah das aufeinmal ganz anders aus.. Ich weiss jetzt einfach nicht was ich machen soll, bin ich zu intolerant in sachen feiern? Oder soll ich ihm ein Ulltimatum stellen?

Bitte helft mir!!!
ich dank euch schonmal im vorraus!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ulitmaten können gut sein und zum Ziel führen - aber welche Konsequenz willst Du ihm nennen? Denke daran, dass man sich immer an die Konsequenzen, die man selbst setzt auch selbst halten können muss. Sonst verlierst Du an Glaubwürdigkeit. Und nach all dem Hin und Her der letzten Wochen, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Du plötzlich eine Trennung durchziehen könntest oder es willst. Sehe ich das falsch?

Ich weiß nicht so recht, was bei euch beiden los ist. Er will nicht, dass Du die Klassenfahrt mitmachst, er fährt aber auf ein Motorradtreffen. Du beklagst Dich, weil er Dir nicht vertraut, vertraust ihm aber selbst nicht so recht. Sonst gäbe es ja diese Angst nicht, wenn er am Wochenende mit seinen Kumpels zusammen ist, oder? Dabei fällt mir ein, was ist eigentlich aus dieser Sarah geworden? War da was? Habt ihr das wirklich klären können?

Beide verlangt ihr vom anderen Dinge, die ihr selbst nicht einhaltet. Und so kann es nicht funktionieren; natürlich kommt es dann zum Streit. Mit Sahnetorte im Mund kann man eben niemanden erklären, dass es ungesund ist ;-)

Setzt euch mal zusammen und schaut, wie ihr euch eine Beziehung vorstellt, was erwartet ihr vom Partner? Was wünscht ihr euch? Und was seid ihr selbst auch bereit zu geben. Das, was ihr euch vom Partner wünscht, sollte auf eurer eigenen Verhaltensliste ganz oben stehen.

Um auf Deine eigentliche Frage noch mal einzugehen: Ich sehe es als gute Regelung zu sagen: ein Tag gehört Dir, einer meinen Kumpels; ich meine, gerechter kann man Zeit kaum aufteilen, oder?

Alles Gute!
Dana