Problem von Anonym - 14 Jahre

Was sollen wir tun? Wie sollen wir es ihr sagen?

Hi
Also, in meiner Clique sind wir 4 Mädchen. Ronja, Selina, Jessica und ich. Doch wir möchten nicht mehr mit Jessica zusammen sein. Denn wir haben die Nase voll von ihr! Denn; Wenn wir über irgendetwas sprechen, sagt sie meistens nichts, ausser, wenn sie das Gefühl hat etwas verpasst zu haben hysterische "Was, Was?" Rufe, oder sie spricht von etwas ganz anderem. In Hauswirtschaft, ist sie immer so besorg um IHR essen, (und wenn etwas nicht klappt sollen wir ihr Problem lösen) auch wenn sie meistens schlussendlich nur ein viertel davon isst. Ein Bsp.: Wir sollten Pizza machen. Da mussten wir den Teig in einem kleinen Schälchen im, mit Wasser gefüllten Abwaschtrog kühlen (oder was auch immer) Ich und Ronja hatten unser Teig schon drin. Als Jess ihr Schälchen rein tun wollte hatte es nicht mehr so viel Platz, und da fing sie an, so wie selbst gespräche zu führen, und sagte wütend: "Das ist ja typisch. IMMER haben MEINE Sachen kein Platz mehr! IMMER ICH! " und dann sollten wir schauen wie wir das Schälchen da rein brachten. (was aber nicht besonders schwierig war.) ODER: Wir brauchten Milch. Ronja nahm die Tüte, und dann war sie lehr. Als Jess das sah stöhnte sie, packte die Tüte, lief zur Lehrerin und fragte ob sie eine Neue haben kann. Die bekam sie auch. Doch dann kam sie zu mir streckte die leere Tüte zu mir und sagte: "ICH habe sie nicht gebraucht. Darum werfe ich sie auch nicht weg!" Dann musste ich die Tüte weg werfen, obwohl sie direkt neben dem Mülleimer stand.
Wenn wir uns treffen, ist das nun oft ohne sie, und wenn sie dabei ist, dann nerven wir uns meistens über sie..
Es sind zwar (meistens) kleine Sachen, doch mit der Zeit nervt das wirklich... Wir (Ich Ronja und Selina) haben lange darüber diskutiert, und eine Lösung gesucht. Aber eigentlich wollen wir nur, dass wir nicht mehr mit ihr befreundet sind. Wie können wir ihr das beibringen?

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr könnt es ihr direkt sagen oder aber die Freundschaft sozusagen einfach auslaufen lassen. D.h. euch nicht mehr melden, keine Verabredungen mehr usw.

Allerdings finde ich absolut schade -fast unfair- wie ihr damit umgeht. Habt ihr sie je darauf angesprochen? Ihr gesagt, was euch auffällt und stört? In der Situation, in der ihr genervt seid, die Probleme auch ausgesprochen? Woher soll sie wissen, dass sie euch auf die Nerven geht, wenn ihr das Verhalten so hinnehmt? Hat sie nicht die Chance verdient, etwas zu ändern?

Ihr habt darüber diskutiert, um eine Lösung zu finden. Im Prinzip eine gute Idee - aber ihr habt in dieser Diskussion den wichtigsten vergessen, oder? Nämlich denjenigen, der die Probleme aus der Welt schaffen kann, ohne dass gleich die Freundschaften auseinanderbrechen.

Alles Gute!
Dana