Problem von Anonym - 23 Jahre

Das Leben ist zu kompliziert

Als Leute ich bin jetzt 23 Jahre Alt, habe meine Ausbildung endlich, endlich hinter mir und steh praktisch auf der Straße!!!
Ich habe schon um meine Berufsausbildung kämpfen müssen um meinen Traumberuf erlernen zu können und nun scheitert meine Berufliche Laufbahn an unserem beschissenen Arbeitsmarkt (tschuldigung, aber ist doch wahr). Ich habe jetzt schon bestimmt 30 Bewerbungen weggeschickt und entweder Absagen kassiert (die ein oder andere Bewerbung unter aller S** zurückerhalten), Vertröstungen oder überhaupt noch keine Antworten erhalten!
Kein einziges Vorstellungsgespräch und dabei sind meine Noten eigentlich recht ordentlich geraten. Von Eltern, Großeltern und meinem Freund werde ich unter Druck gesetzt und es wird mir Vorgeworfen dass ich mich nicht genügend kümmern würde und dass es unter keinen umständen geschehen darf dass ich arbeitslos werde!!! Als ob ich Arbeitslos werden wollte, guter schertz!!!!! Dann will mein Freund mit mir Zusammenziehen ist aber selbst noch in Ausbildung und will danach studieren also beide Pleite na Toll.
Ich weiß dass es da drausen noch mehr Leute gibt denen es genau so oder ähnlich geht!! Für mich ist die jetzige Situation unerträglich und somit wollte ich mich mit anderen Austauschen und um Rat fragen, da in meiner Familie und in meinem Freundeskreis niemand ist mit dem ich darüber sprechen kann und der mich Versteht!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nur raten, am Ball zu bleiben und Dich weiter zu bewerben. Vielleicht auch den Kilometerkreis erweitern oder erst mal etwas annehmen, was nicht dem Traumberuf entspricht, um dann weiter zu suchen. Der Arbeitsmarkt ist nicht rosig; wir können alle nur sehen, dass wir irgendwas draus machen.

Erzähle Deinen Eltern von den Bewerbungen und wie es Dir geht, wenn Du mal wieder gar nichts hörst oder die Unterlagen zurückbekommst - Du bemühst Dich; erzähle es ihnen und mache es deutlich.

Alles Gute!
Dana