Problem von Robert - 22 Jahre

Die Ex vom besten Freund

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe heute meinem besten Freund erzählt das ich am Samsatg ein Date mit seiner Ex habe. er war zweieinhalb jahre mit ihr zusammen und hatte mit ihr vor ca 1 jahr schluss gemacht weil er keine Gefühle mehr für sie hatte. Er war natürlich total sprachlos. Ich weis auch nicht wie es passieren konnte. Nachdem er mit ihr schluss gemacht hatte hielten wir den kontakt (seine Ex und ich) zu einander und vor ca 2 Wochen habe ich Sie gesehen und da ist es passiert... ich wollte es anfangs nicht warhaben das ich gefühle für Sie entwickelt habe zumal mein bester Freund nach dem Grundsatz lebt "die Ex von Freunden ist TABU"
Jetzt fühle ich mich einerseitz total abgrundtief mieß und anderer seits bin ich froh das ich es ihm gesagt habe und das es raus ist. Ich weis aber trotzdem nicht so richtig mit der sache umzugehen, am liebsten würde ich pausenlos rumheulen weil ich eventuell die Freundschaft zerstört habe.
Schreibt mir mal bitte eure Meinung dazu...
Danke im Voraus... Robert

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Robert!

Ja, die Ex sollte tabu sein - das erspart eine Menge Stress und verletzter Gefühle. Aber wir können alle nicht steuern, in wen wir uns verlieben. Du hast sie ihm schließlich nicht ausgespannt und es liegt bereits ein Jahr hinter der Trennung. Ich denke nicht, dass Dein Freund noch so arg an ihr hängt, oder? Es ist eher dieses moralische 'Nein' und ein wenig die verletzten Eitelkeiten.

Lass es mit der Frau langsam angehen und suche immer mal wieder das Gespräch mit Deinem Freund. Du willst und wolltest ihn nie verletzen und dass Du mit ihm darüber sprichst, macht das eigentlich sehr deutlich. Die Dinge brauchen oft einfach Zeit und eine Gewöhnungsphase.

Mein Schwager ist gleichzeitig mein Ex - ich weiß, wovon ich rede ;-) Es war ein komisches Bauchgefühl, ihn mit meiner Schwester zu sehen. Gefühle zu ihm gab es schon lange nicht mehr, und dennoch war es eben komisch. Manchmal das Gefühle von Wut, dann von Verständnislosigkeit, der Versuch zu akzeptieren, die langsame Annäherung... tja, heute ist er mein Schwager und mehr Freund als Ex. Wie gesagt, Dinge brauchen oft einfach Zeit. Und ich bin sehr froh, dass meine Schwester meine Gefühle immer respektiert hat, mit mir sprach und mich ernst nahm; nichts einfach abtat.

Alles Gute!
Dana