Problem von Marie - 39 Jahre

Ist mein Sohn ein Einzelgänger?

hallo,

mein sohn ist jetzt 6,5 j. und gerade in die 1.klasse gekommen.
aber schon im kiga war er irgendwie immer schon zurückhaltender, hat wenig getobt, konnte keine stelzen laufen, ....und hat wenig mit anderen kindern gespielt, obwohl er sich immer soviel freunde wünscht!
immer musste ich die nachmittagskontakte zum spielen verabredn- kaum einer hat mal bei ihm angerufen und zum kindergeburtstag wurde er gerade mal 3x eingeladen!!

das macht mich traurig, da er ein echt toller kerl ist. aber jetzt in der schule steht er oft alleine auf dem schulhof u. huscht von da bis dahin....hat mal kurzen kontakt mit seinen "kumpels", die fahren aber mit dem roller wild umher.
er will kein roller fahren und somit ist er schon nicht in der spielenden gruppe mit integriert.
rad fahren hat er auch erst vor einem halben jahr gelernt, weil er sich geweigert hat und immer wieder kam: ich kann das nicht!

ich bin langsam am ende, denn er ist linkshänder u. hat jetzt schwierigkeiten beim schreiben...
eins kommt zum andern!!
es tut mir so leid, wenn er da alleine rumhängt u. die anderen spass haben.

wie bekomme ich ihn nur dazu, daß er selbstbewußter und mutiger wird???
oder sind meine erwartungen zu hoch??
auf der anderen seite ist er wissbegierig, interessiert sich für alles, was mit zahlen zu tun hat, rechnet super und kann sich klasse artikulieren.
nur was toben, matschen, rennen, rad fahren oder fussballspielen angeht: null bock!!
also die typischen kinderspiele verweigert er u. genau damit könnte er mehr freunde gewinnen- wenn er mitmachen würde.....!!

so, war lang genug. jetzt warte ich mal auf eine rat... lieben gruss von marie

Anwort von Sylvia

Grüß dich Marie,

zum Glück sind alle unterschiedlich, das ist ja auch gut und richtig so. Natürlich ist es für ihn vielleicht nicht so einfach Freunde zu finden, wenn er nicht so ein "Raufbold" ist, aber letztendlich denke ich das er auch Freunde finden wird.

Wie wäre es denn wenn ihr für euren Sohn auch mal einen Verein sucht, Musikverein, oder sonstwas was ihn begeistert. Es gibt ja noch mehr Kinder die so sind wie er, da findet er vielleicht schneller Anschluss.

Liebe Grüße
Sylvia