Problem von Anonym - 20 Jahre

Feedback: Sie soll nicht mit auf unser Zimmer

Liebe Emma,
ich hoffe, du liest das.

Sylvia hat es nett formuliert: " vielleicht lernt ihr sie erstmal kennen und gebt ihr ne Chance". Da kann ich ihr nur zustimmen, würde es aber noch etwas krasser formulieren.
Wisst ihr eigentlich, was ihr damit anrichten könnt? Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass ihr einem Menschen seelische Verletzungen zufügt? Wie würdest du dich fühlen, wenn du diejenige wärst, die die Anderen nicht mit im Zimmer haben wollen?
Sie ist also eingebildet, ja? Woran genau merkt ihr denn das? Wie verhält sie sich? Hat sie gesagt, sie sei was besseres? Na klar hat sie bestimmt an manchen Punkten ein blödes Verhalten. Glaub ich euch sofort. Aber vielleicht merkt sie es gar nicht. Ist sie egoisisch? Vielleicht. Aber ihr ja auch, ihr ja auf jeden Fall. Was ist es denn sonst bitte, wenn man zuerst an die Clique und den Spaß denkt und eine Person rücksichtslos ablehnt? Reißt euch mal zusammen und werdet erwachsen! In eurem Alter darf man ein Stück weit egoistisch sein, und generell darf man Fehler und Schwächen haben. Aber ihr habt bestimmt nicht weniger davon als diese Irene, sie ist genauso ein Mensch wie ihr. Wahrscheinlich merkt ihr nicht, was an euch nicht so toll ist, und sie merkt nicht, was an ihr nicht so toll ist. Das könnt ihr von ihr auch nicht verlangen, wenn ihr ihr nicht ein Stück entgegenkommt. Mit 12 ist man einfach noch nicht so reflektiert und selbstkritisch, dass man seine Stärken und Schwächen so überblickt, dass man weiß, warum wer einen nicht will oder sich sonstwie verhält.
Für euch besteht das Problem darin, dass für eine Woche Klassenfahrt mal nicht alles nach der eigenen Nase läuft.
Ich denke eher, die Person, die wirklich ein Problem hat, ist Irene. Ich weiß nicht, wie sie sonst integriert ist, wie ihr mit ihr umgeht und ob sie sowas schon öfter erlebt hat, vielleicht auch von anderen Personen als von euch. Aber ich möchte euch klar machen, dass so ein Erlebnis einen Menschen kaputtmachen kann. Vielleicht wird sie erst arrogant, um sich zu schützen, weil sie abgelehnt und verletzt wird?
Und: woran erkennt man überhaupt, wer eingebildet ist? Ich hab schon über so viele Personen von anderen (auch erwachsenen) gehört, sie seien eingebildet. Das waren meist Personen, mit denen ich gut zurechgekommen bin, und ich konnte nie feststellen, was eigentlich mit eingebildet gemeint ist. Bezeichnenderweise kam diese Einschätzung der Person als überheblich auch meist von Leuten, die sich nicht die Mühe gemacht haben, den Menschen überhaupt so nah kennenzulernen, dass sie sich ein Urteil erlauben könnten.

Tut mir leid, wenn mein Beitrag so zickig klingt. Ich kann euch auch verstehen, aber ich stand damals auf der anderen Seite und kriege die Wut wenn ich sowas lese. Könnte heulen und randalieren, und das 10 Jahre später.

Ich will euch nicht fertigmachen, ich möchte nur, dass ihr mal drüber nachdenkt. Es gehört einfach zum Erwachsenwerden, die Dinge auch mal von der anderen Seite zu betrachten. Bitte seid ein bisschen sensibler. Auf der zwischenmenschlichen Ebene können Probleme entstehen, die schlimmer sind als auf Klassenfahrt ein Zimmer zu teilen, zuhause aufräumen zu müssen oder auf ein Piercing zu verzichten (ohne das abwerten zu wollen, ich weiß dass man auch unter sowas echt leiden kann. Aber es verfolgt euch nicht und verletzt euch nicht) - und das ist das Leben, ihr hängt zwangsläufig mit drin, seid verantwortlich und könnt nicht einfach sagen "ich will aber nicht".

Ich hoffe nur, ich kling für euch jetzt nicht wie irgendsone "eingebildete Erwachsene". Ich hab auch noch meine Probleme mit dem Erwachsenwerden und der Realität und weiß ganz bestimmt nicht alles besser als ihr.

lieber Gruß (in der hoffnung, was bewegt zu haben)

Und dann möchte ich noch das Team ganz lieb grüßen, besonders Dana und Andrea, hab von euch schon öfter hilfreiche Antworten gekriegt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank für Dein ausführliches Feedback! Ich hoffe, es wird viel gelesen und rüttelt ordentlich wach. Und auch Dank für Dein Lob!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/123642/Sie-soll-nicht-mit-auf-unser-Zimmer.html