Problem von Manuel G. - 18 Jahre

Selbstvertrauen

Hallo liebes team!

Mein Problem ist sehr ernst aber vielleicht auch komisch. Also ich habe viele Freunde und sehe auch gut aus (sagen zumindest viele!!) bin auch selbstbewusst aber nur eine sache stört mich stark! ich kann fast keine Sportart gut, am meisten macht es mich fertig, dass ich nicht fuß ball spielen kann, und mich es auch nicht interessiert. Obwohl fast alle nur darüber reden. Wir haben 3 Stunden turnen in der Woche und spielen immer nur fußball aber ich kann das net so gut und mich macht das fertig, nur das senkt mein selbstvertrauen, was soll ich tun??? bitte um hilfe, vielen dank

Alexandra Anwort von Alexandra

Lieber Manuel,
jeder kann bestimmte Dinge gut, und manche eben nicht so gut - ich zum Beispiel würde gerne zeichnen können und ich beneide alle Freunde, die es können. Aber meine Stärken liegen woanders, also habe ich mich darauf konzentriert. Und indem ich Dinge tue, die mir liegen und in denen ich dadurch auch immer besser wäre, steigere ich mein Selbstvertrauen anstatt mich fertig zu machen, weil ich andere nicht so gut kann.
Versuch, ein bisschen in diese Richtung zu denken. Du bist nicht gut im Sport - na und!! Ich bin mir sicher, es gibt genüegnd andere Dinge, die du sehr gut kannst - konzentriere dich darauf, wenn du dort erste Erfolge hast, wirst du sehen, wie gut dass deinem Selbstvertrauen tut. Außerdem sagst du ja selbst, dass Fußball zum Beispiel dich nicht sonderlich interessiert - warum solltest du es dann auch gut können? Es ist natürlich doof, dass ihr im Sport dann immer Fußball spielt - ich bin mir sicher, dass das so im Lehrplan nicht vorgesehen ist. Frag deinen Lehrer doch mal, ob ihr nicht auch andere Sachen machen könnt, vielleicht etwas, das dir auch mehr liegt oder dir zumindest Spaß macht.
Lass dich nicht davon fertig machen - teste aus, was du gut kannst und erfreu dich dann daran!
Liebe Grüße,
Alexandra