Problem von Franzi - 22 Jahre

Selbstmord

Hallo,

ich weiss langsam nicht mehr weiter mit mein Leben.

Ich habe sehr oft Selbstmord gedanken.

Ich plane dann schon immer mündlich wie ich es am besten machen kann,was schmerzlos ist und wie gesagt schnell geht.
Nur leider habe ich auch grosse Angst davor, es wirklich durch zu setzen.

Ich habe Angst vor den Tod.

Ich weiss nur leider nicht was ich machen soll,fühle mich so ehlend, irgendwie habe ich das Gefühl alle haben was gegen mich, werde nur dumm an gemacht von fast allen. Mein Freund sagt immer ich verfalle in selbstmitleid,bedauer mich selber. Aber das ist qúatsch. Ich brauche Hilfe das weiss ich,nur will ich mir von kein Arzt helfen lassen, denn der nimmt mich eh ne für voll. Das macht irgendwie keiner. Die denken alle ich spinne. Die Sache ist, ich habe vor einigen bekannten schon es angedeutet mich zu bringen,da bekomme ich zur Antwort immer, ich soll nicht eum spinne. Meiner Mum halte ich es immer vor, das Sie mich auf die welt gebracht hat. Ich finde irgendwie nix positiv mehr an mein leben. Die arbeit ist scheisse,ich bin scheisse,mache anscheinend immer alles falsch,habe keine freunde,habe irgendwie nix. Hatte innerhalb 3 Monaten 2 Verkerhrsunfälle,wo der 2 zieml heftig war. Da hatte ich mir gewünscht zu sterben.Nur leider ist es nicht eingetroffen. ): Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll?????????????????????????? Bin mit mein latein am ende. mfg Franzi

Anwort von Sylvia

Grüß dich Franzi,

ich denke es wird sehr sehr schwer in diesem Leben glücklich zu werden, solange man mit der Einstellung durchs Leben läuft "Ich kann nichts, ich bin nichts, ich werde nie was sein". Solange man sich selber sowas einredet, wie soll es dann jemals besser werden. Selbst der glücklichste und zufriedenste Mensch der Welt wird früher oder später ein emotionales Wrack, wenn er sich jeden Tag einredet, wie schlecht er ist und das er alles verkehrt macht.

Natürlich machst du nicht alles falsch und natürlich gibt es viele Dinge die du gut und richtig machst. Es gibt viele Menschen denen du wichtig bist und denen viel an Dir liegt. Es gibt viele schöne Dinge in deinem Leben und es wird auch noch viel mehr schöne Dinge in deinem Leben geben.

Aber du kannst oder willst diese Sachen im Moment nicht sehen. Woher diese Einstellung kommt, was dich so dermaßen in deinem Leben stört, das kann ich leider nicht sagen. Du schreibst recht wenig über die Gründe, sondern nur wie es im Moment ist.

Bevor du weitere Schritte tust, ist es vielleicht erstmal das allerwichtigste das du aufhörst, Dir immer wieder einzureden wie schlecht du bist. Wenn du wieder zweifelst oder Dir irgendwas einreden willst, dreh den Spieß um. Sag Dir das Gegenteil. Wenn du irgendwas erledigen willst, dann gib dein Bestes dabei und sei hinterher stolz drauf. Wenn du Dir wieder einredest, ich bin nichts Wert, dann dreh es um und sag Dir immer wieder, dass das nicht stimmt und du verdammt viel Wert bist.

Auch wenn du es ablehnst, geh zum Arzt. Denn ich denke für dich wäre es wirklich gut wenn du mit jemanden redest, der auf sowas spezialisiert ist. Ich denke bei Dir ist es enorm wichtig, dass die Gründe für deine Gedanken abgeklärt werden.

Franzi, du bist erst 22, du hast dein ganzes Leben noch vor Dir. Du kannst es aus dieser Situation raus schaffen, aber man muss nicht alles alleine schaffen. Bitte denke nochmal über ein Therapie nach. Und verbann diese zwanghaften negativ Gedanken aus deinem Leben. Lass lieber die Positiven hinein.

Liebe Grüße
Sylvia