Problem von Anonym - 19 Jahre

Angst zu versagen / unnütz zu sein

Hallo zusammen.

Ich habe im Juli eine schulische Ausbildung beendet. Nach den Ferien fange ich eine Berufsfachschule Gastronomie an und möchte anschließend gern eine Ausbildung zur Konditorin anfangen. Ich habe in den 3 Jahren in den ich jetzt aus der Realschule bin, Bewerbungen geschrieben sogar für Berufe die ich nicht wirklich machen wollte. Alle haben abgesagt. Und nun bin ich schon 19 Jahre alt und liege meinen Eltern immernoch auf der Tasche. Ich fühl mich so nutzlos.
Ich versuch mir immer wieder selber Mut zu machen in dem ich zu mir sag : Du schaffst das. Du bekommst nächstes Jahr eine Ausbildung.
Aber daran fest zu glauben fehlt mir immer schwerer.

Mein Freund hat am 1. August mit seiner Ausbildung angefangen und jedes mal wenn er davon erzählt, sag ich mir innerlich das ich nen Taugenichts bin. Immer wenn ich Hoffnung habe das ich dieses mal ne Ausbildung bekomme, und dann doch wieder na Absage bekomme, sehe ich meine Wünsche und Träume jedes mal nen Stück weiter entfernt. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast Deinen Weg sehr klar vor Augen und gehst diesen Weg. Eine schulische Ausbildung hast Du gerade abgeschlossen und gehst nun auf weitere Ziele sehr bewusst zu.

Machst Du die Berufsfachschule Gastronomie sozusagen als Ausweichmöglichkeit, weil sich kein Ausbildungsplatz finden ließ? Es kommt nicht so ganz an. Manchmal sind die Wege eben etwas verschlungen. Vielleicht schaffst Du es ja, dir einen kleinen Nebenjob zu suchen, der Dir ein wenig eigenes Taschengeld bringt? Das kann das Selbstwertgefühl ein Stück steigern.

Kennst Du die Gründe für all die Absagen? Hast Du Dich z.B. mit Deinen Bewerbungen auseinandergesetzt, sie einmal dritten zu lesen gegeben? Gerade im Bereich Bäcker / Konditoren hört man durch die Presse immer wieder von freien Ausbildungsstellen.

Alles Gute!
Dana