Problem von Anonym - 14 Jahre

Tagträume

hey,

ich habe oft tagträume, in denen ich mir situationen aus der vergangenheit vorstelle und wie sie vielleicht anders und besser verlaufen wären. oder ich stelle mir situationen mit menschen, die ich kenne, vor, von denen ich weis, dass sie niemals passieren werden. zum beispiel mit personen, die sich nicht so gut mit mir verstehn. in meinen träumen stell ich mir vor, dass wir aus irgendeinem grund freunde werden oder so. in diesen träumen kann ich meine probleme verarbeiten und einfach "wegträumen". aber ich weis, dass es eine zeitverschwendung ist und diese träume nie in der realität passieren werden und es sinnvoller wäre mein leben zu leben und nicht mit träumen zu verbringen. doch ich kann die träume nicht los werden. ich kann damit einfach nicht aufhören. manchmal habe ich das gefühl, dass ich mehr in meinen träumen als in der realität lebe.

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich empfinde solche Tagträumereien als vollkommen normal. Du gehst in Gedanken durch, wie Du in ähnlichen Situationen beim nächsten Mal anders und / oder besser reagieren könntest. Stellst Dir Dinge vor, die Du vielleicht gern hättest. So lernt man auch sich selbst und die eigenen Wünsche kennen.

Wieviel Raum Deiner Zeit nehmen diese Gedanken denn ein? Triffst Du Dich mit Freunden, unternimmst auch Dinge in der Realität? Dann sehe ich es als absolut in Ordnung an.

Alles Gute!
Dana