Problem von Stefanie - 16 Jahre

Reizblase beim Sex

Hallo liebes KuKa Team,
ich hoffe ihr könnt mir diesmal antworten. Es betrifft vielleicht auch die eine oder andere Leserin.

Es geht darum, dass ich ständig aufs Klo muss wenn ich mit meinem Freund schlafe. Wenn ich nicht 10 Minuten eher auf Toilette gehe werde ich erstens nervös dass ich muss und zweitens muss ich wenns grad so schön is, doch aufs Klo rennen. Das macht die ganze Atmosphäre kaputt. Es nervt mich. Und wenn meine Blase dann durch den Sex gereizt wurde und ich wasserlassen war, hab ich immer noch Harndrang(gefühl).

Ich möchte mir nicht immer Sorgen um meine Blase machen, ich möchtes auch schön haben ohne dass ich vorher aufs Klo muss.

Das geht schon sehr sehr lange so.

Pilze habe ich nicht, soweit ich weiß. Es brennt nicht, es juckt nicht, nichts ist rot und es sieht auch ganz normal aus.

Ich mache auch Übungen mit meinem Scheidenmuskel, "Fahrstuhl fahren" nennt sich das, das habe ich gelernt beim Geburtsvorbereitungskurs, in dem ich mal Praktikum machte. Aber es hilft nichts.

Bitte helft mir!

Stefanie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Trinkst Du genug? Der erste Gedanke mag ja sein 'Ich muss ja sowieso dauernd!' - aber die Blase sollte gut durchspült werden und nur so kann es auch ein Stück weit trainiert sein. Ich würde darauf achten, dass ich auf 2 - 3 l täglich auf jeden Fall komme. Und auch eine kleine 'Kur' mit Blasen-Nieren-Tee würde ich einfach mal machen. Täglich ein oder zwei Tassen.

Meine Blase ist die Schwachstelle meines Körpers. Bis heute kann es passieren, dass ich eine kleine Entzündung nach dem Sex habe, wenn ich nicht genügend trinke (Blasenentzündungen nennt man übrigens auch Flitterwochenkrankheit; der Zusammenhang ist also da).

Wenn Du es durch mehr trinken in -ich sag mal- drei Wochen nicht im Griff hast, solltest Du auf jeden Fall mit einem Arzt sprechen um zu schauen, ob Bakterien im Urin sind. Vor ein paar Jahren musste ich eine Langzeittherapie mit einem Antibiotikum machen, weil es einfach nicht in den Griff zu bekommen war. Lass es durchchecken.

Und wenn der Arzt nichts findet, dann wende Dich mal an einen Heilpraktiker oder Hmöopathen. Ich habe inzwischen hier meine kleinen 'Notfall-Globuli' liegen; d.h. beim kleinsten ziehen nehme ich sie.

Nimm es nicht auf die leichte Schulter. Reizblasen, Blasenentzündungen sind nicht nur einfach unangenehm, sondern können sich z.B. auf die Nieren ausweiten (auch davon kann ich Lieder singen). Du musst es nicht ertragen, lass Dir (wenn das mit dem Trinken nicht in kurzer Zeit hilft) fachlich helfen.

Alles Gute!
Dana