Problem von Anonym - 36 Jahre

Mein Freund versteht sich nicht mit meinen Kindern

Hallo.ich weiß eifach nicht mehr weiter.Ich bin mit meinem Freund jetzt 2 Jahre zusammen,und bis jetzt lief auch alles supper,nur seit einem Monat leben wir zusammen,ich habe 2 Kinder und er versteht sich nicht mit den beiden,jetzt bin ich aber auch noch schwanger von ihm 32 Woche,aber wir streiten uns ständig und zwar nur wegen den Kindern.Ich stehe zwischen den und weiß nicht was ich machen soll.Ich liebe meine Kinder über alles,ich kann mich aber nicht auf mein Baby freuen,weil ich angst habe,das wenn es erst da ist,wird es zwischen den Kindern und meinem Freund noch schlimmer.Soll ich Ihn rausschmeißen,ich lieb ihn aber? Soll ich dann mit 3 Kindern allein leben?Soll ich nachgeben?Wir reden nur noch kaum miteinender,es tut alles so weh.Wenn wir miteinander reden,dann kommt es nur zum Streit und Vorwürfen.Ich weiss nicht mehr weiter.Was soll ich machen? Ich habe mit meinen Kindern 7 Jahre allein gelebt,und jetzt kommt ein Mann und will das sich alles ändert,und die Jungs auf Ihn hören sollen.Das geht doch nicht,oder?Bitte gibt mir ein Rat.Die Jungs sind 10 und 8 Jahre alt,und eigentlich mögen die Ihn auch,nur es läuft nicht so einfach alles.Bin ich Schuld?Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich glaub in den allerwenigsten "Patchwork" Familien läuft alles von Anfang völlig ohne Probleme. Startschwierigkeiten werden wohl die Meisten haben. Ich persönlich finde es wichtig, dass man von Anfang versucht dazwischen zu greifen, weißt du was ich meine? Das man nicht anfängt und das hin nimmt, bis es sich irgendwann als "normal" eingespielt hat, sondern von Anfang an dagegen wirkt.

Vielleicht bringt ein ausführliches Gespräch mit deinem Partner etwas. Ein Gespräch in dem ihr Beide mal nicht versucht euch Vorwürfe zu machen, so dass es wieder im Streit endet. Sondern euch einfach mal gegenseitig sagt, was gut ist und erhalten bleiben sollte und was ihr Beide gerne anders hättet. Plant feste Familienzeiten ein, Zeiten in denen ihr alle etwas zusammen macht. Dich wird er nur mit Familie bekommen, dass muss ihm klar sein. Wenn er sich konsequent gegen deine Kinder stellt, dann wird er dich damit verlieren.

Mich wundert an der ganzen Sache, woher auf einmal diese Abneigung kommt. In den Zeiten in denen ihr nicht zusammen gewohnt habt, scheint er die Probleme nicht gehabt zu haben. Für euch wären vielleicht auch Auszeiten gut, bestimmte Zeiten, in denen der jeweilige Partner mal ganz für sich ist und nur Sachen machen kann, die er gerne möchte, sei das nur eine halbe Stunde lesen oder vor dem Rechner sitzen. Ich kann mir vorstellen, dass er einfach irgendwie überfordert ist mit der Situation. Das sein Weg dabei im Moment nicht der Richtige ist, ist klar.

Wenn alles nichts nützt, dann scheu dich auch nicht mal das Thema Familientherapie anzuschneiden. Auch wenn er sich dagegen vielleicht streuben wird. Aber bei euch muss eine Lösung rein, das muss er verstehen, denn sonst wird er dich und die Familie verlieren.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute bei der Schwangerschaft und hoffe, dass ihr eure Probleme in den Griff bekommt.

Liebe Grüße
Sylvia

P.S. ich habe Dir noch einen Link raus gesucht, vielleicht findest du dort noch ein paar Tipps:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Teilfamilien/s_836.html