Problem von anonym - 14 Jahre

Er liebt mich, ich aber nicht ihn

Hallo liebes kummerkasten-team!

Ich habe ein Problem und zwar geht es um einen ... guten Kumpel von mir, den ich zwar erst seit 3 wochen kenne, aber der mir irre wichtig ist.
Ich habe ihn auf einer zweiwöchigen Sprachreise kennen gelernt und jetzt haben wir uns für eine woche in berlin getroffen. Da hat er mir gesagt, dass er mich liebt und dass ich ihm schnell eine Antwort geben soll.
Ich glaube einen ungüstigeren Zeitpunkt hätte er sich dafür gar nicht aussuchen können; denn davor hatte er mir seine Familienverhältnisse erzählt und dass er nicht mehr kann und nicht mehr verletzt werden will... und dann kommt er mit sowas an.
Wahrscheinlich erwartet er jetzt, dass ich JA sage aber das kann ich nicht.
Ich kann aber auch nicht NEIN sagen, weil ich ihn nicht nochmehr verletzen will.
Das habe ich ihm auch gesagt und angefangen zu heulen. Er hat mich in den Arm genommen, aber (obwohl er gemeint hat, dass er das nur freundschaftlich tut) glaube ich dass er das nur macht weil er sich in mich verleibt hat...
Allerdings kann ich ihm das nicht sagen ... ich will nicht dass unsere Freundschaft jetzt darunter leidet!!!
Doch er drängt mich immerwieder zu einer Antwort! Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich liebe ihn ja garnicht, aber verlieren möchte ich ihn trotzdem nicht!
Danke schonmal im vorraus :'( anonyme

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du möchtest nicht "Nein" sagen, weil Du Angst hast, dass die Freundschaft dann darunter leidet? Aber wenn Du nicht antwortest, leidet die Freundschaft doch auch und es steht zwischen euch.

Du wirst ihm die Wahrheit über Deine Gefühle sagen müssen; auch wenn es ihn verletzt. Gerade in der Liebe kommen wir manchmal nicht umhin, andere Menschen zu verletzen. Und meist, um ihnen nicht noch mehr weh zu tun. So in 'der Warteschleife' zu hängen ist eben auch nicht schön und es tut erst recht, wenn jemand aus Mitleid oder Angst um eine Freundschaft mit ihm zusammen ist und nicht, weil das Herz es sagt.

Alles Gute!
Dana