Problem von Anonym (w) - 24 Jahre

Traurig trotz Freude aufs Baby

Hallo..
Ich habe echt ein großes Problem, naja eigentlich könnte alles so toll sein. Ich bin in 15. Woche schwanger und freue mich sehr auf mein Kind. Mein Partner und ich haben ca. 2 Jahre versucht ein Baby zu bekommen, also ein absolutes Wunschking. Doch seitdem ich schwanger bin, verstehen wir uns überhaupt nicht mehr, wir streiten uns nur!! Und ich glaube irgendwie nicht, dass das nur die Hormone sind.
Seit ca. 5 Monaten ist er LKW Fahrer, ich war von Anfang an nicht begeistert von seiner Berufswahl (vorher war er Maurer), doch seine Argumente haben mich überzeugt, schließlich kann er dann das ganze Jahr durcharbeiten, als Maurer ist man im Winter ja meistens arbeitslos. Doch jetzt ist alles schrecklich, er fährt nachts zur Arbeit und kommt abend nach Hause, dann schläft er immer wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, manchmal ist er auch 3 Tage gar nicht da. Eigentlich müsste ich mich doch freuen, wenn er dann mal da ist, aber ich bin immer nur genervt. Ich mag es auch nicht wenn er meinen Bauch anfassen will. Es läuft überhaupt nichts mehr, ich kann noch nicht mal sagen, dass ich ihn liebe, das ist doch nicht normal!! Was soll ich nur tun, warten bis das Baby da ist, vielleicht ist dann ja alles gut.. Oder sollte ich mich trennen??

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Frage : Was soll ich nur tun, warten bis das Baby da ist, vielleicht ist dann ja alles gut.. Oder sollte ich mich trennen??
können wir Dir nicht beantworten, denn es ist eine Entscheidung, die nur Du treffen kannst und wir von hieraus gar nicht einschätzen können.
Sicherlich ist ein neuer Job oftmals auch eine Umstellung. Bei euch treffen gerade zwei Umstellungen aufeinander. Ihr bekommt Familienzuwachs und er ist viel seltener zuhause. Kann es sein, dass Du Dich alleingelassen fühlst und Du deswegen auch nicht möchtest, dass er Deinen Bauch anfasst um das Baby zu spüren? Sozusagen eine Trotzreaktion, die gar nicht bewußt gewollt ist? Es ist oftmals so, dass der Partner dicht macht, wenn er enttäuscht ist oder sich alleingelassen fühlt. Im Grunde - wie ein Freund mal zu mir sagte - "sägst Du mit diesem Verhalten an Deinem eigenen Ast".
Im Grunde möchtest Du mit ihm die Schwangerschaft vielleicht teilen, aber dadurch er nie oder kaum da ist, scheint es Dir unmöglich. Ich kann ein wenig nachvollziehen, wie es Dir geht, aber wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen, ob es auch ein Trennungsgrund ist. Die Schwere der Lage können wir von hieraus nicht einschätzen. Ich kenne weder Dich, noch ihn und um dazu etwas sagen zu können, müßte man euch beide kennen um mitreden zu können.
Wichtig ist, dass Du mit ihm offen und ehrlich darüber sprichst, was in Dir vorgeht, damit es Dich nicht erdrückt. Sage ihm, was Dich belastet, damit er Dich auch verstehen kann. Es ist oftmals schwer es auszusprechen, weil man vielleicht Angst hat, man macht damit etwas kaputt, aber im Grunde ist schon ein Wurm in eurer Beziehung, der nervt, solange Du es nicht aussprichst bzw. mit ihm besprichst.

Lieben Gruß
Sabine