Problem von Anonym - 16 Jahre

Eltern wissen nichts vom Freund - wie geht es weiter

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich habe euch schon einmal deswegen geschrieben ? also nicht wundern, wenn euch das Problem bekannt vorkommt.

Es geht darum: Ich (16) habe seit ein paar Monaten meinen 1. richtigen Freund. Meine Eltern sind was Beziehungen angehen sehr altmodisch. Hinzu kommt, dass sie sehr gläubig sind und nur den Sex in einer Ehe bejahen. Ich sehe das etwas anders, bin aber noch Jungfrau.

Nun ist es so, dass ich vor meiner Beziehung schon öfter mit meinen Eltern über Jungs etc. gesprochen habe und aus diesen Gesprächen ging klar hervor, was sie über die Sache denken. Ansich haben sie nichts dagegen, wenn ich einen Freund habe aber sie würden es mir nicht erlauben, dass er bei mir schläft oder andersherum ? es könnte ja wer weiß was passieren. Naja gut, lässt sich nicht ändern. In dem Punkt werden sie auf jeden Fall ihre Meinung behalten, diskutieren bringt da absolut nichts!

Die Eltern von meinem Freund sind dagegen sehr locker, ich habe auch schon öfters bei ihm übernachtet, ohne das meine Eltern was davon wussten. (Ich habe gesagt, dass ich bei einer Freundin schlafen würde) Ohnehin wissen meine Eltern nichts von ihm. Klar finde ich diese Lügerei blöd. Aber wenn ich es ihnen sagen würde, würde das im Klartext heißen, dass ich auch nicht mehr bei meinem Freund schlafen kann. Denn es ist doch total auffällig, wenn ich ihnen sage, dass ich einen Freund habe und dann ständig bei einer ?Freundin? übernachte. Da würden sie sicherlich Verdacht schöpfen.

Daher verschweige ich ihnen die Beziehung und so ist es glaube ich am besten. Ich habe nicht vor, in nächster Zeit mit meinem Freund zu schlafen, aber ich möchte einfach gerne bei ihm sein, nicht nur tagsüber. Aber über sowas könnte ich mit meinen Eltern halt auch nicht reden, leider. Da meine Eltern nichts von der Sache wissen, habe ich mit ihnen natürlich keine Probleme, aber meinem Freund beizubringen, dass er quasi nicht zu mir nach Hause darf, ist schon schwer. Das wirkt ja geradzu so, als würde ich mich für ihn schämen!

So ist es natürlich nicht. Ich würde ihn liebend gerne der ganzen Welt zeigen, auch meinen Eltern, wenn sie denn lockerer wären. Ich habe ihm schon erklärt, warum ich es ihnen nicht sage. Eben weil ich nicht die Übernachtungen bei ihm riskieren will. Aber er kann sich nicht vorstellen, dass meine Eltern es wirklich nicht erlauben würden. Ich verstehe ja, dass er gerne mal zu mir will, ich fänd das auch toll, aber was soll ich denn machen? Ich kenne meine Eltern. In dem Punkt verstehen sie keinen ?Spaß?.

Selbst meine Schwester, die 24 ist, darf mit ihrem Freund nicht in einem Bett schlafen, wenn sie uns besuchen kommt. Da ist es also schon mal ausgeschlossen, dass ich es mit 16 darf. Ich habe so Angst, meinen Freund deswegen zu verlieren! Es ist doch total unnormal, dass ein Freund nicht weiß, wie seine Freundin privat lebt usw. Ich würde es ihm ja gerne zeigen, aber am Schluss würde ich es dann glaube ich doch bereuen, wenn die Übernachtungen bei ihm ins Wasser fallen.

Ihr könnt mir die Entscheidung ob ich es meinen Eltern sagen soll oder nicht natürlich nicht abnehmen, aber was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Ist die jetzige Situation die beste? Ich bin so unschlüssig. Lügen ist nicht richtig, das weiß ich auch, aber bitte versetzt euch mal für einen kleinen Moment in meine Lage. ;-) Ihr seid 16, frisch verliebt, habt zum ersten Mal einen Freund und steht zwischen zwei Stühlen ? sage ich es meinen Eltern, dann darf ich nicht mehr bei meinem Freund schlafen, - verheimliche ich es, dann kann ich die Nächte zusammen mit ihm verbringen.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

ich kann deinen Zwiespalt gut verstehen. Dennoch kann ich deine Lügerei nicht befürworten. Sicherlich hast du Angst, dass wenn du deinen Eltern von deinem Freund erzählst, sie dir den Umgang verbieten oder du nicht mehr bei ihm schlafen kannst. Dennoch gibt es sicherlich einen Mittelweg. Auch wenn deine Eltern eine sehr altmodische Ansicht haben. Wie war es denn damals bei deinen Eltern? Die haben doch sicherlich auch schon beieinander übernachtet bevor sie verheiratet waren, oder? Auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch keinen Sex hatten. Versuche noch einmal mit deinen Eltern darüber zu reden. Ganz in Ruhe, ohne irgendwie auszuflippen oder dich ungerecht behandelt zu fühlen. Klar, dass ist schwer, aber ich bin mir sicher, dass du es schaffst. Setzt euch an einen Tisch, sag ihnen, dass du einen Freund hast. Mach ihnen klar, warum du es vor ihnen verheimlicht hast. Frag sie, wie es war, als sie sich kennengelernt haben. Wann sie das erste mal beieinander übernachtet haben, ob sie wirklich erst Sex nach der Ehe hatten. Zeig ihnen, dass sie dir vertrauen können, trefft für den Anfang Vereinbarungen. Bring deinen Freund mit nach Hause, so können ihn deine Eltern kennenlernen. Wenn ihr euch bei ihm trefft, macht eine Uhrzeit aus, wann du wieder zu Hause sein sollst. Halte diese Uhrzeit ein! So merken deine Eltern, dass sie dir vertrauen können. Mach ihnen in dem Gespräch deutlich, dass du ihre Ansichten respektierst, diese aber nicht teilen kannst. Sag ihnen jedoch auch, dass du momentan noch nicht vorhast mit deinem Freund zu schlafen. Ich bin mir sicher, dass ihr einen Kompromiss finden werdet. Auch wenn es schwer für dich ist, sag ihnen die Wahrheit. Denn früher oder später werden sie die rausfinden und sind dann nur enttäuscht von dir.

Alles Gute
Michelle