Problem von Anonym - 28 Jahre

Freund läßt sich von seiner Ex erpressen!

Hallo,
also mein Problem is folgendes, ich bin mit meinem Freund (34) seit 1,5 Jahren zusammen, am anfang war es sehr schön zwischen uns, er ist nach einem halben Jahr schon zu mir gezogen, wir lieben uns über alles, aber können es nicht ausleben weil seine Nochfrau immer einen Keil reintreibt. Sie wollte keine Scheidung ( seit letzten Monat erst eingereicht) und erpresst ihn ständig mit ihrem gemeinsamen Sohn (5). Sobald er nicht so springt wie sie es möchte, kommt sofort der Spruch: Dann bekommst du den Kleinen nicht mehr!
Er liebt sein Kind aber über alles und ist ein echter Mustervater und das nutzt sie schamlos aus. Sie weiß das er alles für den Kleinen tun würde und somit hat sie es geschafft das wir so oft Auseinandersetzungen hatten, das er sich mittlerweile wieder eine eigene Wohnung genommen hat und jetzt darf er nämlich den Kleinen nur noch bei sich haben wenn ich nicht da bin bzw. ich darf mich in der Zeit dort nicht blicken lassen, weil sie nicht mehr möchte das ich zu seinem Sohn Kontakt habe.
Ich fühle mich so traurig und an die Seite geschoben, der Kleine versteht sich total gut mit mir und meiner Tochter (5), wir können nun nichts mehr am Wochenende gemeinsam mit den Kindern unternehmen. Er macht was mit seinem Sohn und ich mit meiner Tochter. Was ist das denn für eine Beziehung! Weiß nicht ob ich das mitmachen soll, weil ich leide darunter sehr, das er Angst davor hat das er den Kleinen nicht mehr bekommt und immer kuscht bei ihr. Ich weiß nicht was ich machen soll?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Dich die Situation wütend macht. Aber bist Du wirklich auf Deinen Freund wütend? Stände Dein Kind nicht auch an erster Stelle, wäre die Situation umgekehrt? Würdest Du das Risiko eingehen, sie nicht mehr sehen zu können?

Die Wut sollte nicht auf Deinen Freund schlagen - ich finde, er handelt auch verständlich.

Schaut, dass ihr seiner Ex das Druckmittel aus der Hand nehmen könnt; regelt das Besuchsrecht usw. ein für alle mal. Dein Freund könnte mit einem Anwalt sprechen, damit er das für sich fest in der Hand hat.

Alles Gute!
Dana