Problem von anonym - 15 Jahre

Gesichtslähmung durch Zeckenbiss/Borreliose

Hey Kummerkasten-Team

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und in meiner Verzweiflung fasse ich jetzt den Mut und möchte euch gerne von meinen Problem erzählen.

Als ich 10 Jahre alt war, also vor 5 Jahren hatte ich einen Zeckenbiss. Da mein Vater Arzt ist habe ich mir keine großen Sorgen darüber gemacht und habe sie schließlich noch am selben Tag von ihm entfernen lassen. Alles verlief problemlos und ich machte mir auch keine Gedanken darüber was die Folgen eines Zeckenbisses mit sich bringen können (ich wusste es bis dato auch noch nicht). Naja nach gut einer Woche fühlt sich mein rechtes Ohr sehr komisch an es tat weh und ich konnte es nicht mehr richtig umknicken. Ich sagte es zwar meinen Eltern jedoch beließen wir es dabei und man kümmerte sich nicht mehr darum?

Dies war jedoch ein großer Fehler!!! Nach gut 3 Wochen stand ich eines morgens auf und konnte meine rechte Gesichtshälfte nicht mehr spüren. Ich ging dann noch in die Schule wo mich viele Leute darauf ansprachen. Nach Schulschluss nahm mich meine Mutter dann mit in die Praxis und wir gingen zu meinem Vater. Der diagnostizierte dann ?Borriolose? durch einen Zeckenbiss. Ich wurde sofort in eine Nervenklinik eingewiesen wo man mir dann Knochenmark entnommen hat und daraus dann mit Sicherheit feststellte dass es an der Zecke lag. Ich machte mir bis dahin keine großen Gedanken. Ich bekam meine Medikamente und Infusionen und lag 3 Wochen in der Klinik. Die Ärzte sagten mir auch ständig ?Du brauchst dir keine Sorgen machen, wird schon alles wieder gut? oder ?Die Lähmung verschwindet ganz sicher wieder?. Das beruhigte mich einfach ? Da ich auch noch ziemlich jung war hatte ich auch gute Chancen dass die Gesichtslähmung auch durch das Wachstum in der Pubertät vollständig verschwindet.

Es sind jetzt 5 Jahre vergangen. Ich traue mich nicht mehr in den Spiegel zu schauen geschweige denn freiwillig in die Öffentlichkeit zu gehen! Meine Lähmung hat sich vielleicht bis zu 50% zurück entwickelt. Mein rechtes Auge ist kleiner als das linke und das sprechen fällt mir sichtlich schwerer. Alle in meiner Familie bzw. Freunde sagen nur ?Das sieht man nicht du spinnst ja!? Doch wenn ich mich auf Fotos sehe bin ich echt immer kurz vorm heulen. Hört sich jetzt krass an aber ich fühle mich einfach hässlich. Ich bin jetzt 15 Jahre alt und langsam mache ich mir schon Gedanken über mein Äußeres ok das habe ich auch schon mit 12 gemacht aber ich recherchiere jetzt auch im Internet über Heilmethoden und so was. Therapien mit Elektrozeugs, Akupunktur etc. helfen bei 70% der Fälle? Naja für mich ist dies jedoch alles schon zu spät! Ich werfe dies auch meinen Eltern vor dass sie sich nicht wirklich bemüht haben mir in irgendeiner Weise entgegen zu kommen?

Ich habe mich bisher immer mehr zurückgezogen und meide mein Umfeld. Ich traue mich auch kein Mädchen anzusprechen. Sicherlich habe ich einige Freunde auch Mädels aber außer einer Freundschaft gibt?s halt nicht bzw. ich traue mich einfach nicht. Obwohl ich nach Meinung meiner Familie und Freunde keinen Grund dazu hätte. Ich sehe eigentlich ganz gut aus und bin eig. mit mir zufrieden und diese Bestätigung habe ich auch?. jedoch mich stört diese Gesichtslähmung einfach und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Ich bitte euch mir zu antworten. Gebt mir Tipps wie ich mit dieser Situation zu recht komme oder vielleicht wisst ihr ja auch genaueres über das Thema ?Borriolose ? Gesichtslähmung? mehr. Mich würde es wirklich sehr freuen was von euch zu hören.

Danke

Anwort von Phine

Hallo,

Oje, du armer! Beim Lesen deines Problems dachte ich sofort: Wie gut dass ich gegen Borreliose geimpft bin!
Mehr zu der Krankheit hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose oder http://www.zeckenbiss-borreliose.de/
Aber du meitest ja, du hättest schon viel im Internet recherchiert.
Ich weiß nicht wie die Chancen stehen, dass die Lähmung noch mehr weg geht, aber ich denke du solltest dich nicht von dieser Krankheit beherrschen lassen.
Du bist mehr als dein Äußeres! Du bist ein toller Kerl mit wunderbaren Eigenschaften. Du kannst etwas leisten! Ich weiß nicht, ob du Sport machst, ein Instument spielt oder irgend einem Hobby nach gehst. Da kann man anderen zeigen was man so drauf hat und das Äußere spielt überhaupt keine Rolle. So bist du unter Menschen, lernst neue Leute kennen. Aber diese sehen dich nicht als den mit dem gelähmten Gesicht, sondern als den guten Fußballer, den Tollen Gitarristen, den der so tolle Comics zeichnet oder was auch imemr du kannst und magst.
Du weißt dass deine Freunde und Familie hinter dir steht. Sie sehen deine Lähmung überhaupt nicht! Ihnen bist DU wichtig.
Wenn man jemanden den ganzen Tag ansieht merkt man sowas gar nicht mehr. Das Wesen des Menschen spielt eine Rolle. Du selbst siehst dich so wie jeder andere sich selbst nur selten, nur im Spiegel. Man selbst ist viel kritishcer mit sich selbst als die anderen. Man selbst sieht jeden Pickel, jedes Fettpösterchen, den fiesen Fleck auf dem T-Shirt usw. Die anderen achten aber nicht auf sowas.
Und wenn sich nichts änder? Du bist und bleibst ein wunderbarer Junge und da kann auch die kleine Zecke nichts dran ändern.
Du brauchst vielleicht eine Aufgabe. Vielleicht kannst du ja helfen dass anderen nicht das gleiche passiert wie dir. Du könntest vor Borreliose warnen, an die Öffentlichkeit gehen, dich an Vereine wenden, die sich mit der Krankheit befassen. Vielleicht kannst du ja etwas bewirken. Vielleicht die Menschen soweit aufklären, dass sie sich impfen lassen.
Du bist ein starker Junge und wirst sicher einiges bewirken.
Alles Gute