Problem von Ivana - 25 Jahre

Nach zwei Jahren Beziehung nur noch Stress

Liebes Kummerkasten Team,

ich habe folgendes problem:

seit knapp zwei jahren bin ich mit meinem freund zusammen. wir lieben uns über alles, das ist sicher. doch es ist während der zwei jahre schon so viel schlechtes passiert (viel lügen und streit), dass wir uns nur noch im kreis drehen und bei jedem kleinen streit die ganzen alten sachen wieder hervorgeholt und vorgeworfen werden. ich habe auch versucht an mir selbst zu arbeiten und bei streitigkeiten die alten dinge nicht zu erwähnen aber leider schaffe ich das nicht. wenn ich nicht darüber rede, diskutiere oder irgendwelche ironischen anmerkungen mache, bin ich nur am grübeln. langsam glaube ich, ich verliere den verstand. manchmal stören mich sachen, die eigentlich schon längst vergessen sein sollten, schon tausend mal ausdiskutiert wurden, aber die gedanken lassen nicht los, man könnte meinen ich bin total bekloppt. ich ärgere mich ja selbst über mich, aber so eine richtige lösung oder das richtige verhalten fehlt mir immernoch. das hat eigentlich nur damit was zu tun, dass mein freund ziemlich am anfang der beziehung sich hat erwischen lassen, wie er monatelang mit seiner ex noch telefoniert hat (ich habe es in seinen handyrechnungen gefunden). ich weiß dass er nie mehr was mit ihr hatte oder dass er mir nie fremdgehen würde, aber trotzdem bin ich die eifersucht in person und bei jeder kleinigkeit kommen diese gedanken wieder hoch. eigentlich kann ich mir sicher sein dass er mich liebt und alles wunderbar ist, er erfüllt mir auch sonst jeden wunsch. dieses jahr hat er mir sogar auch einen heiratsantrag gemacht. dann war für ein paar tage alles gut, aber mittlerweile ist es wieder so dass wir fast jeden tag streiten. das schlimme daran ist, dass ich ihm dinge gesagt habe, die ihn sehr verletzt haben (die ich aber nicht so gemeint habe, aber wenn ich auf 180 bin springt es versehntlich raus). habe mich auch schon mehrfach dafür entschuldigt, nutzt aber nichts, er ist dann ewig beleidigte leberwurst, total stur und ignoriert mich. mittlerweile denke ich, wir werden es nie schaffen einfach wie zwei normale menschen zusammen zu leben, wir wohnen auch seit über einem jahr zusammen, manchmal kommt es auch vor dass ich auf dem sofa "schlafe".

mein eigentliches problem ist, dass ich wanhsinnig abgenommen habe, dass mich alle fragen was mit mir los sei. ich schlafe nachts nur sehr schlecht, schlafstörung ist ein milder ausdruck dafür, ich interessiere mich für nichts und niemand mehr (außer meine familie) und wenn ich alleine bin mache ich mich nur verrückt. nicht mal meine arbeit macht mir mehr spaß, und dabei habe ich meinen traumjob. nichts ist wie es mal war und kriege es einfach nicht hin dass es gut läuft. manchmal denke ich, wenn ich weiter mit ihm zusammenbleibe, komme ich bald in die klapse. bitte helft mir irgendwie, ich liebe ihn über alles, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter... nur weiß ich dass es mir sehr schlecht geht, und dies kann ja mit liebe nicht viel zu tun haben ???? please help .... liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ivana!

Ist Dir aufgefallen, dass ihr beide das gleiche Verhaltensmuster an den Tag legt und es aber dem anderen vorwerft? Du selbst kannst die alten Geschichten nicht loslassen. Darf man sich dann beschweren, wenn der andere auch nach einer Entschuldigung noch die beleidigte Leberwurst mimt? Ich denke nicht. Was ich selbst tue, muss ich auch immer den anderen zugestehen.

Wenn ihr die alten Geschichten ruhen lassen wollt, dann gibt es nur den Weg sie ruhen zu lassen. Was daran beschäftigt Dich noch so? Welche Fragen sind nicht geklärt? Warum hältst Du es fest? Kannst Du das sagen?

Vielleicht hilft euch ein kleiner symbolischer Akt: Nehmt euch ein Blatt Tonkarton und schreibt oben auf, was alles war. Die alten Geschichten eben. Und dann zieht darunter den dicken Strich. Es ist vergangen. Und unter den Strich schreibt ihr, wie es werden soll. Hängt es gut sichtbar für ein paar Wochen in die Wohnung. So habt ihr es vor Augen.

Auch wenn ihr nichts aufschreibt, was ihr nicht eigentlich eh schon wisst, kann es deutlich machen und erinnern. "Ab jetzt anders" bekommt dadurch viel mehr Gewicht und Klarheit.

Alles Gute!
Dana