Problem von anonym - 23 Jahre

Er gibt sich keine Mühe mehr und weicht mir aus

Hallöchen -

ich bin seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen, dazu kommt noch, dass ich im 8. Monat bin und alles am Anfang schwierig war -
wie gesagt am Anfang.
Ich dachte eigentlich, dass wir uns zusammengerauft haben und alles was uns nicht passt auch sagen, damit nicht lange irgendwas unaufgeklärt zwischen uns ist, denn in ein paar wochen sind wir zu dritt.

Das eigentliche Problem:
Ich weis wir hatten gar nicht lange genug Zeit uns kennen zu lernen und uns eventuell anders zu entscheiden, jedoch merke ich, dass er sich von Zeit zu Zeit distanziert.
Ich habe ihn schon in mehreren Momenten darauf angesprochen, ob es die Umstellung ist oder ob ich vielleicht doch nicht die Richtige bin und er es mir nicht sagen kann weil ich schwanger bin ...usw. - aber es kommt nichts.

- er meldet sich bei mir an und ab (was ich noch nie verlangt habe),
- er geht aus einem Streit mit dem Satz " Ich kann sagen was ich will, es is
eh falsch"
- er verbringt eher am PC seine Freizeit ( "das ist meine Art der Entspannung") als sich was schönes für uns beide auszudenken oder so
- wir haben keinen Sex mehr (" er kann nicht wegen dem Kind")

usw. usw. usw.

Ich bin verzweifelt und weis nicht was ich machen soll.
Ich will mich nicht von ihm trennen, denn ich bin selbst ohne Vater aufgewachsen.
Ich kenne ihn so nicht.

was ist mir ihm los, oder wie komme ich an ihn ran ohne ihm schon wieder auf den Sack zu gehen und ihn vielleicht zu verschrecken ???

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, ihr braucht eine Mischung aus Akzeptanz und Veränderung. Du kannst ihn nicht komplett umbiegen; das wird nicht funktionieren. Wenn er sich am PC entspannen kann, dann lass ihm das. Alles natürlich in einem gewissen Rahmen. Werde nicht sofort sauer, wenn er z.B. nach der Arbeit den Rechner hochfährt. Er braucht das, er entspannt. Gehe erst etwas später auf ihn zu und mache selbst Vorschläge, wie ihr jetzt gemeinsam Zeit verbringen könnt.

Hat er ein Stück weit recht mit der Aussage "Ich kann sagen was ich will, es ist eh falsch"? Schau Dir innerlich die Streits noch einmal an und versetze Dich in seine Lage. Erwartest Du eine bestimmte Reaktion, eine bestimmte Aussage und solange die nicht kommt, ist es falsch? Setzt Du etwas voraus, was vielleicht gar nicht ist?

Männer ziehen sich dann und wann zurück. Das macht das Zusammenleben zwischen Mann und Frau so schwer - wir sind nämlich anders. Wir wollen reden, diskutieren, analysieren. Männer gehen aus der Situation raus und machen es mit sich selbst aus. Lass ihn gehen - er kommt zurück. In irgendeinem Buch, das ich mal gelesen habe, war es als Gummiband beschrieben, durch dass er dann zurückschnellt, wenn man ihn ziehen lässt. Er wird dann mit Dir reden - wenn Du auf den Zeitpunkt beharrst, wird er nur dicht machen.

Zum Thema "kein Sex" oder "zu wenig Sex" habe ich in letzter Zeit oft geantwortet. Der Grund kann in den Streits liegen, darin, dass die Nähe im Moment einfach nicht so da ist. Und auch an Deiner Schwangerschaft. Er ist nicht der erste Mann, von dem ich so eine Aussage höre.

Offene Worte, ohne Vorwurf, werden euch helfen. Was wünsche ich mir? Was erwarte ich von der Beziehung? Wie sehen meine Vorstellungen aus? Jeder spricht nur von sich selbst. Keine Vorwürfe, denn die führen nur zu Gegenvorwürfen und neuen Blockaden.

Alles Gute!
Dana