Problem von anonym - 18 Jahre

Eine stressige, aber doch schöne Beziehung?

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es ist auch nicht so, dass mein ?Problem? die Welt bewegen würde. Ich habe schon mit vielen meiner Freunde darüber gesprochen, aber der Haken ist, dass diese immer sehr subjektiv reagieren, weil sie eben meine Freunde sind? Deshalb wende ich mich an Euch, um auch einmal eine objektive Meinung einzuholen.

Ich bin mit meinem Freund (19) jetzt schon 8 ? Monate zusammen und er ist auch nicht mein erster Freund. Viele sagen, wir wären richtig süß zusammen und würden total gut zusammen passen, was mich immer wieder freut. Aber Leute, die so etwas sagen, kennen uns vielleicht auch nur oberflächlich.
Das Problem ist, dass mein Freund ein total impulsiver und cholerischer Mensch ist. Er behandelt mich manchmal wie der letzte Dreck.

Wenn wir auf Partys sind, redet er kaum mit mir, so gut wie gar nicht. Die anderen scheinen immer interessanter zu sein als ich. Mittlerweile habe ich mich damit ein wenig abgefunden. Er ist einfach so ein Mensch, der mit allen auf einer Fete reden möchte und bei allen gut dastehen will und da er das bei mir ja schon tut, bin ich in seinen Augen dann wohl unwichtig. Er hat kein großes Selbstwertgefühl, deshalb lasse ich ihm da seinen Spielraum.

Allerdings fühlt er sich auch immer sehr geschmeichelt, wenn ein Mädchen ihn anflirtet. Als wir 2 Monate zusammen waren, hat er einmal ein Mädchen geküsst, hat es mir aber ziemlich direkt danach erzählt und gesagt, dass es ihm Leid tut. Er sei betrunken gewesen etc.
Ich hab ihm das verziehen, so wie ich ihm fast alles verzeihe, was ihr im Weiteren Bericht noch merken werdet.

Wir zicken uns oft an und hatten auch schon viele Krisen in diesen acht Monaten. Er ist sehr oft eifersüchtig auf meinen besten Freund und macht mir viele Vorwürfe deswegen. Das tut immer sehr weh, aber da zwischen meinem besten Freund und mir in der Vergangenheit mal etwas wahr, ist das vielleicht auch begründet. Ich weiß, dass da nie mehr etwas sein wird, aber mein Freund bleibt eifersüchtig und wenn er etwas im Verdacht hat, dann rastet er richtig aus. Er wird dann schon mal richtig fies und ausfallend.

Im Generellen bin ich Zielobjekt seiner schlechten Laune. Alles wird an mir ausgelassen, ob er Streit mit seinen Eltern oder im Job hat. Ich bin allerdings auch seine einzige wirkliche Vertrauensperson. Er hat keine Freunde, denen er seine tiefsten Geheimnisse anvertraut oder mit denen er über Probleme redet. Über solche Dinge redet er nur mit mir? Und genau so bin ich dann wohl die einzige, die da ist, wenn er sich mal entladen muss.

Ich war einige Male total am Boden zerstört, aber ich habe ihm immer wieder eine Chance gegeben. Und es ist besser geworden. Er merkt, wenn er sich dumm benimmt, kommt dann direkt zu mir, nimmt mich in den Arm und entschuldigt sich. Er wolle mich nie verletzen, sagt er, er denke nur dann manchmal nicht nach.

Ich liebe ihn wirklich über alles, wir haben so schöne Momente. Er ist der Einzige, der mich immer zum Lachen bringen kann und ich fühle mich total geborgen bei ihm. Ich möchte ihn nicht verlieren, weil er mich glücklich macht und für mich da ist. Und ich möchte nur für ihn da sein, ihn unterstützen.
Ich glaube, er hat es nicht leicht, weil er so wenig an sich selber glaubt, weil seine Eltern ihm oft vorwerfen, er würde in seinem Leben nichts hinkriegen (und das bei einem Jungen mit einem Abitur von 2,2, der jetzt bald Nano-Engineering studiert! Ich krieg das nicht in den Kopf, wie seine Eltern ihn immer so behandeln können!). Und ich möchte ihm helfen, an sich zu glauben, weil er wirklich ein kluger, liebenswürdiger, wundervoller Mensch ist, auch wenn er solche Ausraster schiebt.

Jetzt sagen meine Freunde ständig, ich solle endlich Schluss machen. Seit 8 Monaten kriege ich das zu hören. Sie haben mitgekriegt, wie ich stundenlang geheult habe wegen ihm und wie ich total apathisch war, wenn ich Streit mit ihm hatte. Aber sie wissen doch gar nicht, wie wir beide fühlen, oder? Wie es sonst zwischen uns ist? Ich bin leidensfähig und es hat sich ja wirklich gebessert! Die letzten paar Monate waren ziemlich stressfrei bis auf einige wenige Reibereien. Ich meine, ich liebe ihn und er liebt mich doch auch. Dennoch sagen meine Freunde, er hätte mich nicht verdient, ich solle die Sache abhaken. Und sie hacken oft auf ihm rum, stellen ihn als schlecht dar, weil sie angeblich nur das Beste für mich wollen.
Ich aber denke, dass sie die ganzen guten Seiten nicht mitbekommen. Ich kann das nicht mehr hören, dass sie ständig an meinem Freund rummeckern?
Was sagt ihr dazu? Denkt ihr, meine Freunde haben Recht?

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du möchtest diese Beziehung und er auch - darauf kommt es doch an, oder? Und genau das solltest Du Deinen Freunden deutlich sagen. Er hat Dich verletzt - aber er arbeitet an sich selbst und es sind schon Besserungen eingetreten; erzähle es ihnen. Sag ihnen, dass Du diesen Mann an Deiner Seite willst.

Ich kann und werde hier kein Urteil fällen, wer recht hat. Ob er Dir gut tut oder nicht, kannst nur Du selbst entscheiden. Für mich zählt das, was Du schreibst. Und das ist sehr deutlich: Du willst die Beziehung.

Viele Beziehungen beginnen auf der berühmten rosa Wolke - eure eben nicht. Das ist aber auch okay. Ihr arbeitet daran, führt Gespräche über euch und das Verhalten, schaut hin, wie ihr die Dinge in den Griff bekommen könnt. Meiner Ansicht nach ist das der Weg, auf dem man zu einer festen Beziehungsbasis kommt.

Alles Gute!
Dana