Problem von Yumi - 18 Jahre

Fehlende Bestätigung

Ich bin seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen.. zu der Zeit waren wir uns sehr nahe, er war immer für mich da, hat sich super um mich gekümmert und war so unglaublich lieb zu mir. Wir waren bereits vor 3 Jahren schon mal fast ein Jahr zusammen, doch damals ging einfach alles schief, bis ich mich entschlossen hab mich von ihm zu trennen. Er war die ersten drei Monate kalt zu mir, doch dann verbesserte sich alles, doch ab dann war für mich irgendwie nicht mehr die ganze Liebe da wie am Anfang.
Daher..fiel es mir schwer, dieses mal nochmal eine Beziehung mit ihm einzugehen. Doch von Tag zu Tag sind wir uns dann näher gekommen..bis wir dann schließlich doch zusammenkamen. Doch ab dann..hat sich alles verändert. Bereits nach dem ersten Tag war er wie ausgewechselt. Ich habe mich jeden Tag gefreut ihn zu sehen, wollte ihn umarmen, bei ihm sein, doch es wurde immer nur abgelehnt. Er hat mich zum Teil ignoriert und mir nie gesagt, dass er mich liebt. Ich glaub es ist verständlich, dass ich einfach nur verwirrt war..dass er sich von einem zum anderen Tag verändert hat. Und..diese Situation zog sich die ganzen Monate lang. Ich habe oft darüber nachgedacht Schluss zu machen, da ich einfach nicht die Bestätigung von ihm bekomme, die ich wirklich brauche. Zwar hat er sich nach den einigen Monaten (nach tausendmaligem zur Rede stellen) wieder verbessert, aber auch nur gering. Die meisten Päärchen streiten sich über Nichtigkeiten, doch bei mir ist es so, dass ich einfach mal einen Kuss von Herzen haben will. Ich weiß, dass es komisch und absurd klingt, da es eigentlich Normalität in einer Beziehung ist, dass man sich umarmt, küsst, sagt, dass man sich liebt. Doch bei mir ist es nicht so..und genau das macht mich fertig. Sicher küsst er mich, aber nicht so .. nciht so wie man es sich von seinem Freund wünscht. Das ist eher der Kuss von Freunden, die sich kurz einen Schmatzer geben. Aber nicht der eines Freundes. Darüber hinaus, muss auch ich immer auf ihn zugehen, egal um was es geht. Sei es das Umarmen, dass Küssen .. . Nicht mal "ich liebe dich" kann er von sich aus sagen. Immer bin ich diejenige, die nachhakt.. vielleicht ist das sogar falsch..aber ansonsten..würde er mir nie was sagen.
Ich bin immer diejenige, die ihm tausend mal am Tag sagt, dass ich ihn liebe. Und es tut einfach nur weh, es selbst nicht zu hören..und wenn nur "erzwungen". Gerade eben noch habe ich ihn darauf angesprochen..wieso er mir damit so weh tut und das einzige was er dazu sagt ist: " Ich hab momentan einfach kein Bock drauf"
Anstatt sich einfach zu verteidigen (das wär mir sogar viel lieber..denn dann wär es vielleicht ein richtiger Grund) oder irgendetwas zu sagen, schweigt er lieber, wenn wir dsa Thema anschneiden und hat einfach "keinen Bock". Ist Liebe denn wirklich ein Thema von "Ich habe Bock- ich habe keinen Bock drauf"?
Andererseits weiß ich, dass er mich liebt. Dafür kenn ich ihn einfach zu lange, und auch seine Freunde bestätigen mir das, dass er es ihnen sagt. Aber wieso mir nicht?
Ich liebe ihn einfach zu sehr, um ihn zu verlassen. Es erinnert mich alles an ihn..aber ich weiß auch nicht wie es weitergehen soll..da ihc es schon seit fast einem Jahr mitmache. Ich kenn mich auch gut genug, um zu sagen, wenn ich ihn jetzt verlieren würd, würd ich erst mal gar nichts auf die Reihe bekommen.. das kann ihc mir jetzt einfahc nicht leisten..Meistens ignorier ich es einfach und bin optimistisch, dass er sich irgendwann verbessert. Doch nun ist es schon ein Jahr her. Wie kann ein Mensch sich denn so schlagartig einem gegenüber verändern? Habt ihr einen Vorschlag dafür, was ich nun machen könnte? Ich bin ratlos..da ich schon so oft versucht habe mit ihm zu reden..

Danke, dass ihr euch das durchgelesen habt :) ich glaube, dass es wohl sehr mühselig ist, das alles durchzulesen >.< bin gerade einfach zu verwirrt.

Ich finds echt klasse, was ihr hier macht.. ;) Daumen hoch! Und dankee..

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

das ganze geht schon ein jahr lang? das ist wirklich eine lange Zeit und ich verstehe nicht wie du sowas mitmachen kannst. Denn gerade von seinem Partner wünscht man sich doch Zuneigung und Liebe. Und diese kann oder will er dir nicht geben. Er sagt seinen Freunden, dass er dich liebt. Aber was nützen einem leere Worte, wenn keine Taten folgen?

Ich denke er ändert sich nicht, weil du ihn nicht vor die Wahl stellst. Du musst ihm einen Schubs geben, dass er sich ändert. Ich denke er ist sich sicher, dass du bei ihm bleibst, auch wenn er sich nicht ändert. Du hast es schließlich das letzte Jahr auch mitgemacht.
Rede mit ihm darüber und sage ihm, dass wenn sich nicht etwas ändert du wirklich weg bist. ich meine wie lange kann man so etwas denn durchmachen? Du sagst, dass du nichts auf die Reihe kriegen würdest, wenn Schluß wäre aber du hast so viel Geduld und Kraft das alles jetzt durchzumachen? Klar ist es schwer eine Beziehung zu beenden, wenn sie einem aber mehr Kummer als Freude macht wäre es vielleicht wirklich das Beste einen Schlußstrich zu ziehen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße