Problem von Christina - 15 Jahre

Mein Freund und meine beste Freundin

Also, folgendes Problem:

Meine beste Freundin kennt meinen Freund nun schon etwas länger. Dann hab ich ihn kennen gelernt und prompt waren wir auch schon zusammen. Eigentlich hat sich auch jeder für uns gefreut, doch seid einiger Zeit verstehen sich mein Freund und meine beste Freundin immer besser. Nun geht das schon soweit, dass sie stundenlang mit meinem Freund über ihre Probleme spricht und ihm ihr Herz ausschüttet. Obwohl ich ja eigentlich ihre Freundin bin. Auf Partys machen die beiden Brüderschaftstrinken (also auch mit küsschen und so) und immer wenn ich mit ihr rede, schwärmt sie mir vor, was für einen tollen Freund ich doch habe. Wenn ich misstrauisch werde versichert sie mir immer,dass die beiden nur sehr gute Freunde sind und dass mein Freund mich über alles liebt. Aber so langsam nehme ich ihr das nicht mehr ab.
Sie hat zwar auch einen Freund, doch auch den hat sie schon mehrmals betrogen und jetzt habe ich Angst, dass sie vielleicht doch mehr von meinem Freund will, als nur Freundschaft. Und wenn es nur für einen Abend ist.

Ich weiß echt nicht, wie ich mich zu den beiden verhalten soll.....

Es wäre schön, einmal eure Antworten zu hören.
Bis dahin, Liebe Grüße!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christina!

Ich finde weniger wichtig, was Deine Freundin will oder fühlt - viel wichtiger ist: wie reagiert Dein Freund? Hast Du das Gefühl, eure Beziehung ist ihm weniger wichtig? Glaubst Du, er liebt Dich weniger? Zieht er sich zurück? Spürst Du Distanz? Dann bespreche das mit ihm und erkläre ihm, wo Du die Veränderungen in seinem Verhalten siehst.

Du sagst, sie ist Deine beste Freundin. Ich will ja nicht sagen, dass das automatisch ein Schutz davor ist, dass sie etwas mit Deinem Freund anfängt (kommt leider dann und wann vor) - aber traust Du ihr das zu? Ist ihr eure Freundschaft wenig wert? Glaubst Du wirklich, sie will die Beziehung ihrer besten Freundin zerstören? Dann frag Dich mal, ob sie eine beste Freundin sein kann. Für die Frauen, die ich in meinem Leben als beste Freundin bezeichnet habe, würde ich immer meine Hand ins Feuer legen.

Aber auch mit ihr kannst Du diese Unsicherheit besprechen. Warum erzählst Du ihr nicht, was Dir Sorge macht? Und schau, dass Du bei den Treffen der beiden auch mehr mit dabei sein kannst. Wenn Du siehst, wie sie mit einander umgehen, dass da nichts ist, kannst Du auch leichter vertrauen.

Alles Gute!
Dana