Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein Freund trinkt zu viel

Hallo,

also ich bin nun seid 1 Jahr mit meinem Freund (20) zusammen...eigntlich passt alles und wir verstehen uns super! Er ist total lieb zu mir und ich liebe ihn sehr und er mich auch!!!

Doch es gibt ein Problem...der Alkohol!!!
Es ist so, ich habe nichts gegen alkohol, ich trinke auch ab und an udn auch mal einen über den durst, aber eben nicht oft! ich weiß dass mädchen da etwas anders sind und dass jungs auf einer kerwa(kirchweih) oder auf irgendeiner party mehr trinken als mädels (so ist es jedenfalls in unserem freundeskreis)! Doch bei meinem Freund ist es extrem...wenn wir weg sind fließt immer alkohol...ich meine wenn er fährt dann nicht, udn dann passt auch alles doch wenn wir nciht mit dem autofahren, dann endent meist alles in einem fiasko!
mein freund kennt seine grenze nicht! überhaupt nicht! er schüttet einfach rein, egal aus lust, durst oda aus gewohnheit!!! Ich zb. wenn ich durst habe trinke einen cola oder wenn ich weiß wir gehen in einer halben stunde dann kaufe ich mir keine Maß bier mehr!!! Er schon! naja es wäre alles kein problem wenn wir uns deswegen nicht immer streiten würden! ich mein er kann von mir aus rotze voll sein, solang alles gut geht...ich zb. wenn ich betrunken bin, bin ich lustig, laber jeden an, udn sag jedem wie lieb ich ihn doch habe ;) naja bei ihm ist das anders...er wird erst sensibel, sagt er will mich nicht verlieren und er liebt mich so udn im nächsten moment aggressiv und motzig!! dann darf man kein falsches wort mehr sagen sonst rastet er aus!!! Er beschimpft andere leute aber auch mich, zb. warne wir zelten am we. ich und alle anderen haben ziemlich viel getrunken...alle waren gut drauf...auch er...doch dann fragt er wo sein puulli ist..ich sage in seinem rucksack..welcher rucksack und ich habe keinen dabei und bla lbal...dann ist mir die schnur geplatzt, weil ich diesen blick udn dieses gerede kenne und habe gesagt " im zelt du besoffener" naja udn damit hab ich ihn wrscheilich wieder zu arg gereitzt *wobei ich mri keien schlud gebe, weil ich lasse mich doch nicht anmaulen nur weil er betrunken ist* naja dannhat er mich vor all unseren freunden als schlampe bezeichtne!!! dann war ich stocksauer udn bin weg...ich mein nach 20 min ist edr dann ankeommen es tut ihm leid, aba daruf hab ich keinen bock mehr!!! es ist jedes mal deselbe...erst überlegt er nicht und maulst mich anudn dann tut es ihm leid!!! ich bin dann ins bett.er hat mir mal wiweder den abend verddorben...er hat dann ncoh schön weiter gefeiert und gesoffen!!! am nächsten tag hat er dann gesagt es tut ihm leid und er ändert sich...naja da ich deisen satz aba schon mindestens x-mal in diesem jahr gehört habe, kann ichmich daruaf nicht mehr verlassen!!! ich leibe ihn und er mcih auch und so passt eigntlch alles, aba eder alkohol verändert seine persönlichkeit so dermaßen dass ich ihn in diesem moemtn einfach nur hasse!!!ich bin dann nac hause gefahren..e.r denkt icfh spinn hal nur a weng und komm morgen wieder....so wie imma hal!!! aba ich kann nicht mehr!!! ich wil mcih nicht wegen dem scheiß alkohol von ihm trenne, weil ich kann doch nciht schluss machen nur deswegen!!! ich seh das eifnach nicht ein!!! ich ahbe schon soo oft mit ihn darüber gesprochen udn er sagt immer er ändert sich!!! doh das tut er nciht...wenn ich dann sage er soll wengiger trineken , dann streiten wir auch udn wenn ich nichts sage besäuft er sich und wir streiten auch!!! was soll ich dennn noch sagen??? ich habe auch gesagt wenn er so weiter macht, dann wird er zum alki aba er meint dass ist normal wiecbiel er tirnkt!!! ist es ncit udn eswär mir ja egal wqenn er nicht immre seien aggressionen dann an mir auslassen würde!!!

cih wieß nicht mehr weiter und ich vermisse ihn jetzt schon, aba ich kann doch neicht so tun als wre alle i.O: das ahbe ich schon zu oft gemacht!!!


was soll cih tun..bitte helft mir

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

dein Freund scheint wirklich ein Problem zu haben und er kennt seine Grenzen nicht. Ständig sagt er dir, dass er damit aufhören will tut es aber nicht. Möchtest du wirklich so weitermachen? Ihm eine Chance nach der anderen geben und er vermasselt sie? Ich denke doch nicht. Haben seine Freunde ihn denn schon versucht darauf anzusprechen, dass er zu viel trinkt? Falls nicht sollten sie es machen. Ihn aufklären, dass es nicht mehr im gesunden Rahmen ist.
Ich habe hier einen Link für dich, der Freunden von Alkoholkranken hilft und würde dich bitten dich an sie zu wenden:

http://www.al-anon.de/

Spreche mit deinem Freund darüber, dass es so nicht weitergehen kann und sage ihm, dass er dich verlieren wird, wenn er so weitermachen. Gebe ihm noch eine Chance, aber wenn er diese wieder vermasselt solltest du dich zumindest auf Zeit von ihm trennen. Dass er weiß was er falsch macht.
Dein Freund braucht Hilfe und dessen sollte er sich bewusst werden.

Alles Gute, liebe Grüße