Problem von Lysann - 19 Jahre

Ich bin einfach ausgezogen

Hallo ich heiße Lysann(19j.) und ich bin seit 1 Jahr und 2 Monaten mit Markus(28j.) meinem Verlobten zusammen.In letzter Zeit ist ziemlich viel schief gelaufen zwischen uns und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll um unsere Beziehung zu retten!?
Vor einem halben Jahr sind wir zusammengezogen und es hat auch immer funktioniert z´wischen uns. Markus ist so ein Typ Mann, der immer für mich da war, wenn ich ihn brauchte.Er istz fürsorglich,romatisch und liebevoll.Ich weiß, dass er mich liebt und mir niemals absichtlich wehtun würde, aber in den letzten Wochen ist alles anders.

Er hat bei uns in der Nachbarschaft zwei Mädels kennengelernt (In meinen Augen zwei billige, aufgeblasene,...). Am letzten Samstag ist er mit ihnen Cocktails trinken gegangen und das obwohl ich weinend vor ihm stand und ihn bat nicht zu gehen. Vor zwei Wochen waren seine Freunde bei uns zu Besuch. Einer davon wurde frisch verlassen von seiner Freundin mit der er 6 Jahre zusammen war. Auas diesem Grund war Markus der Meinung er müsste mich nicht mehr beachten und mich nur noch mit Händedruck begrüßen zu müssen, nur um seinen Freund nicht zu verletzten.
Ihm war es völlig egal, wie ich mich dabei fühle.
Nachdem er Samstg mit den Mädels weggegangen war, habe ich beschlossen auszuziehen.
Das einzige was er meinte, das eine Auszeit vielleicht ganz gut wäre, um zu gucken, ob der andere einem fehlt.
Jetzt kann ich nicht gehen, weil ich Angst haben, dass ich ihm nicht fehlen könnte. Wobei ich ganz sicher bin, das ich ohne ihn nicht glücklich wäre und er mir höllisch fehlen würde.
Was soll ich denn jetzt tun? Wie können wir unsere Beziehung noch retten?

Bitte um Hilfe, Lysann.

Anwort von Phine

Hallo Lysanne,
Ich kannd einen Freund echt verstehen und finde deine Reaktion sehr überzogen.
Stell dir mal vor deine Freundin würde von ihrem Freund verlassen werden, würdest du dann vor ihren Augen mit deinem Freund knutschen? Naja ein Händedruck ists chon recht kühl, ein Küsschen wäre drin gewesen, aber er wollte seinen Freund eben schützen und wußte nicht wo die Grenze ist.
Freundschaften sind verdammt wichtig.
Nicht so nettw ar es von deibnem Freund mit zwei anderen Mädels feiern zu gehn, die seh...nennen wir es mal extrovertiert sind.
Damit hat er dich verletzt! Ihn weinend anzuflehen es nicht zu tun ist eine schlechte Taktik gewesen, denn damit kamst du in dem Moment klettent rüber und er fühlte sich eingeengt, ein Gefühl bei dem alle Männder flüchten wollen. Dein Auszug war da auch sehr extrem. Du hast sicher erwartet dass er dich anfleht zurück zu kommen aber so einbfach macht er es dir nicht. Wenn zwischen euch etwas war hast du es durch die Aktion noch größer und bedeutender gemacht, jetzt ist die Zeit für Abstand wirklich nötig.
Natürlich ist eure Beziehung noch zu retten! Ihr liebt euch doch. Es gibt keinen Grund an seinen gefühlen zu zweifeln, blos weil er sich zurück gezogen hat.
Das wichtigste ist jetzt eine Aussprache. Bitte ihn, dass ihr mal über das Geschehene sachlich redet und gemeinsam überlegt wie es weiter geht.
Jetzt sind ja schon ein Paar Tage vergangen und ihr beide hattet Zeit zum nachdenken und um wieder runter zu kommen.
Gehe einen Schritt auf ihn zu.
Bei dem Gespräch darfst du ihm auf gar keinen Fall irgendwelche Vorwürfe machen. darauf reagieren Männer so allergisch wie auf das einenggefühl.
Erzähle ihm einfach wie du dich fühlst, wie du dich bei den Situationen gefühlt hast und wie sein Verhalten auf dich gewirkt hat. Gib ihm die Zeit darüber nach zu denken und dann einen Schritt auf dich zu zu machen. Auf keinen Fall Tränen oder flehen sondern ein ganz sachliches und ehrliches Gespräch. Tränen würde ihn unter Druck setzten und unter Druck setzten ist das gleiche wie einengen.
Vielleicht kannst du ihm auch einen Brief schreiben, falls dir das leichter fällt. Mach ihm einen Vorschlag wie es weiter geht...Vielleicht langsam annähren?
Viel Glück