Problem von Dirk - 43 Jahre

Gefangen in einer einseitigen Beziehung

ich hab das problem, das ich gefangen bin in einer beziehung, die nur noch einseitig ist. Ich vertsehe das alles nicht mehr und weiss mir nicht zu helfen. Ich lebe von meiner frau getrennt, bis zum heutigen tage mit dem gedanken, das alleinsein und zur ruhe kommen eine möglichkeit gibt, eine neue basis zu finden. Leider ist der schuss nach hinten losgegangen. und jetzt befinde ich mich in der situation, das alles zerbrochen ist. und ich habe nicht wirklich im moment die kraft, mit mir selber klar zu kommen. die verbindung mit meiner frau war immens tief und ich war immer der meinung, das es alles ok ist. Ich war vielleicht aber auch nur blind. Ich gebe meiner frau keine schuld, es ist wie es ist. Aber ich habe keine chance mehr, meine frau zurückzubekommen. Das macht mich kaputt, weil ich sie liebe. und jetzt ist alles weg. Ich kann sie nicht zurückbekommen, das hat sie mir schon gesagt. aber ich kann auch nicht von ihr loskommen. Da sind nähmlich noch kinder im spiel. Und ich will weglaufen, aber das darf ich nicht. Ich will schreien, das kann ich aber nicht. Wie kann ich jetzt mit mir selber umgehen. Was soll ich tun? Wie kann ich mich selber im griff halten, damit die kinder nicht leiden. Wie kann ich meiner Frau gegenübertreten, ohne ihr leben zu zerstören, weil ich ihr doch alles geben will, damit sie es besser hat. Versteht das jemand? Ich nicht ? Ich will nicht hassen, ich will nicht zerstören. Aber ich weiss nicht, was ich tun muss, um schnellstens dahin zu kommen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dirk!

Du scheinst eine Menge Wut in Dir zu haben, wenn Du von Hass und Zerstörung sprichst. Auf der anderen Seite sprichst Du davon, die Frau nach wie vor zu lieben. Kann man jemanden hassen und lieben gleichzeitig?

Ich kann Dir nur raten, Dich jetzt auf Dich selbst zu konzentrieren, und Dein Leben anzupacken, zu sortieren, Dich neu zu orientieren, um wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. In die Beziehung gibt es kein Zurück mehr - also richte den Blick nach vorn. Wie kann es werden? Wie soll es sein?

Wenn Du für Dich sagst und siehst, dass Du das allein nicht schaffst, dann scheue nicht zurück, mit einem Arzt darüber zu sprechen. Manchmal kann man mit einer Liebe nicht allein abschließen, bekommt das 'neue Leben' nicht allein in den Griff. All die negativen Gefühle, die Ängste vor der Zukunft, der Verlust kann ein Therapeut zusammen mit Dir auffangen.

Alles Gute!
Dana