Problem von Anonym - 29 Jahre

Familie oder Freiraum?

Liebes Kummerkasten-Team,

ich bin gerade über google auf Eure Seite gestoßen und freue mich auf eine unabhängige Meinung.

Ich bin seit 1999 mit einer tollen Frau zusammen. In dieser Beziehung ist auch unser gemeinsames erstes Mal passiert.
Nach ca. 6 Jahren Beziehung haben wir beide gemerkt, daß wir Freiraum brauchen und auch mal andere sexuelle Partner haben wollen. Also haben wir uns getrennt. Nach ca. 6 Monaten hat sich unser Kontakt wieder verstärkt, wir hatten im Prinzip so etwas wie eine offene Beziehung. Ein weiteres Jahr später sind wir wieder fest zusammen gekommen. Über unsere Erfahrungen mit anderen Partnern wollten wir nie sprechen da es uns beiden zu sehr schmerzt.
Jetzt sind wir wieder seit einen Jahr zusammen.
Alles ist bestens gelaufen. Sie hat mir gesagt, daß Sie bald ein Kind von mir haben möchte. Ich war anfangs etwas skeptisch aber habe mich so nach und nach sehr stark mit dem Gedanken angefreundet.
Vor kurzem hat Sie mir allerdings eröffnet, daß Sie in unserer 1,5jährigen Auszeit nur mit einem anderem Mann geschlafen hat und jetzt Torschlußpanik bekommt. Jetzt möchte Sie wieder eine offene Beziehung. Ich selber bin erstmal aus allen Wolken gefallen da ich in eine ganz andere Richtung (Familie) gedacht habe. Sie hat mir dann erzählt, daß es für Sie nicht um Liebe sondern rein um Sexualität geht. Ebenso hat Sie mir eröffnet, daß sie schon verschiedene Angebote von anderen Männern hat. Dies hat mich natürlich ziemlich geschockt. schließlich war ich es immer der eine offene Beziehung vorgeschlagen hat die Sie allerdings nach unserer Trennung nicht mehr wollte sondern immer von Familie und Kindern gesprochen hat. Mein Vertrauen ist jetzt natürlich absolut weg. Ich denke wir sind in einer festen Beziehung, Sie holt sich hinter meinem Rücken Angebote von anderen Männern ein. Ich weiß noch nicht mal ob Sie mir seit dem wir wieder zusammen sind überhaupt treu war, traue mich aber auch nicht Sie zu Fragen. Das könnte bei einer negativen Antwort die Beziehung noch schwerer machen als sie momentan eh schon ist.
Wir haben sehr lange über das ganze Thema gesprochen und wissen wie sehr wir uns lieben. Als Lösung haben wir uns darauf geeinigt eine offene Beziehung in einem halben Jahr anzustreben. Ebenso habe ich Ihr gesagt, daß für uns das Leben mit einem Kind ja nicht vorbei ist. Man kann ja schließlich auch als Eltern eine gewisse offene Sexualität ausleben. Die Sache mit Kind ist für uns beide jetzt eh erstmal vom Tisch. Ich denke in unserer Situation ist das nicht gerade der richtige Zeitpunkt. Naja, jedenfalls kann ich Ihr gerade nicht vertrauen und weiß auch nicht wie Ich das Vertauen wieder aufbauen kann. Ebenso ist mein Selbstbewußsein nach der ganzen Geschichte ziemlich gesunken. Ich weiß nicht mal mehr ob Sie mich liebt. Alle Anzeichen sprechen dafür, Sie ist super lieb zu mir, gibt mir keinesfalls das Gefühl nicht geliebt zu werden. Ebenso finde ich die Vorstellung von Ihr und einem anderen Mann anregend, andererseits auch ziemlich erschreckend. Auf jeden Fall läßt mich die ganze Sache seit 4 Wochen nicht loß und ich weiß selber nicht mehr ob es richtig ist diese Beziehung fortzusetzen oder doch lieber zu beenden.
Für mich sind andere Frauen momentan absolut uninteressant. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich freue mich auf eine Antwort von Euch.

Liebe Grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich habe da so meine ganze eigene Meinung zum Thema "offene Beziehung". Ich hab da schon einige Sachen drüber gelesen und hatte auch schon das ein oder andere Pärchen im Bekanntenkreis, die sich dran versucht haben und durch die Bank weg, was ich so aus meinen Erfahrungen sagen kann, fliegen die Leute damit auf die Nase.

Ich rede jetzt nicht von den Beziehungen, in denen sich Beide Abstand gönnen um wieder zueinander zu finden. Bei euch geht es ja schlichtweg um den Sex. Ihr wolltet Beide diese offene Beziehung, vielleicht war das auch irgendwie gut, aber du sagst selber: Wir können nicht drüber reden, es schmerzt zusehr. Na klingelt da was? Mir will es einfach nicht in den Kopf, wie zwei sich liebende Menschen trennen können nur um mit jemand anderen Sex haben zu können. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, das ist alles keine Frage. Es mag von mir aus auch Menschen geben, die damit gut leben können. Mir wäre der Gedanke aber unerträglich, dass sich mein Partner immer wieder von mir trennt, wir eine "offene" Beziehung führen, er mal schaut was sich so anbietet, und wenn die Gier dann gestillt ist, wieder zurück kommt. Ich denke auf Dauer wäre das auch für die größte Liebe ein Killer.

Wie das mit euch weiter geht kann ich nicht sagen. Ich denke nur dass diese immer wieder offene Beziehung führen, nicht wirklich viel bringt. Man weiß ja auch nichts über ihre Gründe, sich austoben gut und schön, das hatte sie doch aber schon. Vielleicht sucht sie darin auch irgendwie Bestätigung, aber Befriedigung bringt sowas auf Dauer nicht.

Vielleicht solltest du ihr mal ganz klar sagen, dass du im Moment für eine offene Beziehung nicht bereit bist und es vielleicht auch nie wieder sein wirst. Ich würde meine Entscheidungen auch viel von ihrem weiteren Verhalten abhängig machen.

Liebe Grüße
Sylvia